Inhaltsübersicht:

Review: Splitboard Explorer Camp

Das elooa SPLITBOARD EXPLORER CAMP presented by K2 und MARMOT war das letzte Splitboard Camp der diesjährigen Wintersaison. Dort erlebten die Teilnehmer am letzten Märzwochenende ein unvergessliches Bergabenteuer: Splitboarding und Camping im Expeditionszelt auf über 2000 m!

Bei frühlingshaften Temperaturen startete am Freitagmittag eine super gestimmte Truppe vom Ausgangspunkt im Tal in ein außergewöhnliches Wochenende. Mit K2 Splitboards unter den Füßen und Marmot Expeditionsmaterial auf dem Rücken ging es in knapp drei Stunden hinauf zur Camp Base auf über 2000 m. Dort angekommen musste zuerst der Schlafplatz hergerichtet, die Expeditionszelte aufgestellt und ein Lagerfeuer errichtet werden. Im Anschluß gab es ein leckeres Abendessen und die feuchten Sachen wurden am Feuer getrocknet, so dass der ersten Nacht im Backcountry nichts mehr im Wege stehen konnte.

Mit den ersten wärmenden Sonnenstrahlen am Samstagmorgen schlüpften alle aus ihren Schlafsäcken und es wurde erstmal ausgiebig in der Frühlingssonne gefrühstückt. Im Anschluß folgte eine traumhafte Splitboard-Tour durch frischen Powder hinauf zum knapp 2.300 m hohen Gipfel, der einen beeindruckenden Rundblick auf die umliegenden Berggipfel ermöglichte. Nach einer wohlverdienten Brotzeit folgte ein mega Run durch feinsten Powder zurück zur Camp Base. Im Anschluß gab’s noch eine Quarterpipe-Session direkt in der Camp Base. Ein unvergesslicher Tag endete mit einem grandiosen Sonnenuntergang und einem Abendessen am Lagerfeuer.

Nach einer frostigen Nacht auf Sonntag, mussten am Morgen nach dem Frühstück die Zelte abgebaut und alle Sachen gepackt werden. Danach wurden die Splitboards angeschnallt und es folgte ein endlos langer Run zurück ins grüne Tal. Dort angekommen wurde das Testmaterial von K2, Marmot und BCA zurück gegeben und strahlende Gesichter ließen ein einzigartiges Bergabenteuerwochenende Revue passieren.

Text: elooa