Es ist wieder soweit. Die Natural Selection Tour steht vor der Tür und bringt gleich beim 1. Stopp mit den Natural Selection DUELS eine große Neuerung mit sich. Was es mit den DUELS auf sich hat, wann die unterschiedlichen Tour-Stopps stattfinden und wo ihr die Action im Livestream verfolgen könnt, erfahrt ihr hier.

Wie funktionieren die Natural Selection Duels?

Die Natural Selection DUELS sind ein Head-to-Head-Contest im Backcountry, bei dem es darum geht, seinen Gegner zu schlagen, um sich für die weiteren zwei Tourstopps in Revelstoke, British Columbia, und Valdez, Alaska, zu qualifizieren. Im Januar 2023 wurden acht Männer und vier Frauen der letztjährigen Tour gegen acht neue Fahrer und vier Fahrerinnen, die letztes Jahr nicht bei der Natural Selection Tour am Start waren, ausgelost.

Die wiederkehrenden Fahrer*innen durften das Terrain auswählen, auf welchem das Duell ausgetragen werden soll.


Der Teaser zu den Natural Selection DUELS 2023.

Natural Selection Duels 2023 | Judging

Die Duels finden im durch die Teilnehmer der Vorjahres-Tour vorgegeben Backcountry statt. Die Rider werden bei ihren Runs gefilmt und anschließend wird das Aufnahmematerial an eine Jury übergeben.

Diese bewertet die Runs und ermittelt die jeweiligen Sieger*innen, die dann zu den weiteren zwei Stopps nach Revelstoke, British Columbia und Valdez, Alaska, eingeladen werden. Das neue Format verspricht beste Action und spannende Unterhaltung für die Zuschauer.

Welche Fahrer*innen gehen an den Start?

Wie immer, entspricht das Rider Set-up Travis Rice Vorstellungen und ist gespickt mit lauter Big Names der Backcountry und Freestyle Contest-Szene. Aus europäischer Sicht, sind Werni Stock, Gigi Rüf, Mikkel Bang, Torstein Horgmo, Ulrik Badertscher und Enni Rukajarvi mit von der Partie.

Es fühlte sich an wie ein Filmtag mit einer großen Portion Adrenalin

Ben Ferguson, 28, Statement zu dem Wettbewerb lautet wie folgt: „DUELS ist im Grunde ein Contest im Backcountry, bei dem man sich mit einem Gegner zusammentut, gemeinsam ein Gebiet auskundschaftet und dann gemeinsam, aber gegeneinander fährt. Es fühlte sich an wie ein Filmtag mit einer großen Portion Adrenalin“.

Natural Selection Duels 2023
Wen werden die Junges als Sieger bekannt geben? Ben Ferguson und Nils Mindnich. Foto: Natural Selection Tour

Ferguson fügte hinzu: „Durch das zusätzliche Wettbewerbselement mussten wir beide am ersten Tag Vollgas geben und Dinge ausprobieren, die man sich normalerweise in einer neuen Backcountry Zone nicht trauen würde. Nils (Mindnich) ist ein fantastischer Snowboarder. Ich war so enttäuscht, dass ich zum Duell mit ihm eingeteilt wurde, aber es hat wirklich Spaß gemacht, endlich Zeit mit ihm im Backcountry zu verbringen, und wir hatten einen Riesenspaß, zusammen zu fahren.“

Hier gibt´s alle Duelle der Natural Selection Duels 2023 im Überblick.

Torstein Horgmo vs John Jackson
Ben Ferguson vs Nils Mindnich
Travis Rice vs Red Gerard
Zoi Sadowski-Synnott vs Marissa Krawczak
Elena Hight vs Enni Rukajarvi
Mark McMorris vs Mikey Ciccarelli
Jared Elston vs Gigi Rüf
Mikkel Bang vs Ulrik Badertscher
Dustin Craven vs Werni Stock
Leanne Pelosi vs Hailey Langland
Kimmy Fasani vs Darrah Reid-McLean
Blake Paul vs Brock Crouch

Wie geht’s nach den Duels auf der Natural Selection Tour 2023 weiter?

Die 12 Rider, die aus den DUELS als Sieger hervorgehen, verdienen sich die Teilnahme an der zweiten Etappe der Natural Selection Tour, der YETI Natural Selection Revelstoke, und an der letzten Etappe, der Natural Selection Alaska, wo der beste Allround-Snowboarder der Welt gekrönt werden wird.

Die Tourdaten der Natural Selection Tour 2023 auf einen Blick

Ab 19. Februar 2023 – Natural Selection DUEL

4. bis 11. März 2023 – YETI Natural Selection Revelstoke*

25. März – 1. April 2023 – Natural Selection Alaska*

*Der Wettbewerb wird an einem Tag während eines siebentägigen Zeitfensters durchgeführt, wenn Mutter Natur es zulässt.

Wo kann ich die Natural Selection im Livestream sehen?

Natural Selection DUEL – exklusiv nur bei Redbull.tv

YETI Natural Selection Revelstoke* – auf prime-snowboarding.de oder naturalselectiontour.com

Natural Selection Alaska* – auf prime-snowboarding.de oder naturalselectiontour.com

Was ist die Natural Selection Tour?

Alles Wissenswerte zur Natural Selection Tour erfahrt ihr hier.

Wir halten euch mit Updates, Bildmaterial und Clips über die Natural Selection Tour 2023 hier auf dem Laufenden.