Advertisement

Versandkostenfrei bestellen!

Prime Snowboarding #29 | Green is the new white

Krieg, Inflation und Energiekrise haben verständlicherweise den Fokus vom Klimawandel genommen, ob wohl dieser die größte Herausforderung für uns in Zukunft darstellen wird. Wie Pros ihre Karriere in Bezug auf ihren CO2-Fußabdruck reflektieren, Skigebiete sich für die Zukunft wappnen und wo die Snowboard-Industrie beim Thema Nachhaltigkeit steht, skizziert diese neue Ausgabe von Prime Snowboarding. Holt euch das Magazin und erfahrt den Status quo zur Umweltthematik in unserem Sport und lasst euch inspirieren, wie auch ihr zu mehr Klimaschutz beitragen könnt.

Fotofolio Phil Bucher

Prime Snowboarding #29Phil Bucher ist ein Schweizer Fotograf, der nichts davon hält, auf Snowboard-Action-Fotos hinzuarbeiten. Vielmehr müssen seine Fotos auch ohne Action funktionieren. Wie das aussieht, zeigt er beeindruckend im Fotofolio.

Moritz Amssüs

Prime Snowboarding #29

Nach der Karriere ist vor der Karriere, zumindest wenn es um Amssüs geht. Bei der FIS auf internationaler Ebene gescheitert, gewinnt der Münchner nach dem Ende seiner Contest-Karriere so ziemlich alles, was man an Wettbewerben gewinnen kann, die nicht von der FIS ausgetragen werden. Ein Interview über Mo´s Schattendasein im Verband, Social-Media-Spam und die wiederentdeckte Freude am Snowboarden.

Zwischen Upcycling und Tiefschnee auf der Suche nach dem richtigen Weg

Prime Snowboarding #29

Maria Kazuma verbringt ihr Winter als Freeride Pro im Tiefschnee und verbringt die restlichen Monate mit Umweltprojekten auf der ganzen Welt. Weshalb sie eine vielversprechende Karriere in New York aufgegeben und sich dem Umweltschutz verschrieben hat, erzählt die sympathische Kosmopolitin hier.

Handeln statt Wandeln

Prime Snowboarding #29

Ist Wintersport zukünftig noch möglich und wie sieht das Skigebiet von morgen aus? Ein Gespräch mit Norbert Karlsböck, dem Geschäftsführer des Kitzsteinhorns, über den aufwändigen und kostspieligen Weg des „Kitz“ in eine nachhaltigere Zukunft.

Green is the new White

Prime Snowboarding #29

Es gibt kaum noch Produkte, die nicht nachhaltig hergestellt wurden. Zumindest vermitteln uns das die vielen Green Labels. Wir haben ein offenes Wort über den Stand der Dinge beim Thema „Sustainability“ in unserer Industrie mit Nitro´s Andi Aurhammer gewechselt und festgestellt, dass es mit der Nachhaltigkeit nicht ganz so einfach ist, wie es beim Gang in den Shop die Wahrnehmung vermuten lässt.

Weltverbesserer ist das Minimum

Prime Snowboarding #29

Mat Schaer ist Pro, Geologe und hat sein Leben komplett umgestellt, um seinen CO2-Fußabdruck zu minimieren. Wie das als Pro funktionieren kann und warum die Snowboard-Welt umdenken muss, erzählt der Realist, Meteo Swiss-Mitarbeiter und POW-Berater hier.

Reduced to the Max

Prime Snowboarding #29

Unsere Outerwear muss stylish sein, robust und viel Performance bieten. Damit das so ist, kommen jede Menge unterschiedlicher Materialien und Chemikalien zum Einsatz. Aus der Sicht des Umweltschutzes eine Katastrophe. Die EU hat nun ein Gesetz erlassen, dass die Hersteller zu Monomaterial-Produkten zwingen wird. Ein spannendes Gespräch mit Kim Scholze von Sympatex über die Zukunft unserer Outerwear.

Kapitalismus und Umweltschutz nur schwer im Wintertourismus vereinbar

Prime Snowboarding #29

Politik und die Lobby des Wintertourismus setzten sich über Gesetze hinweg, um mehr Geld zu verdienen. Kurzfristig gedacht und rechtlich inakzeptabel findet Pro Snowboarder Mitch Tölderer, der heute als Mediziner arbeitet und Umweltaktivist ist. Mit seinem Projekt „Vanishing Lines“ hat Mitch letztes Jahr einen kritischen Film über die Industrialisierung der letzten nicht erschlossenen Höhenlagen in Österreich veröffentlicht und erklärt hier, warum ein „Weiter so“ keine Option ist.

POW

Prime Snowboarding #29

Eine NGO aus der Welt des Snowboardens kämpft an der globalen Front gegen den Klimawandel.

Vom Frequentflyer zum Umweltaktivist

Prime Snowboarding #29

Marco Smolla promoviert als Astrophysiker, ist Wissenschaftsjournalist und hat als Ex-Pro mehr Flugmeilen gesammelt als die meisten in 20 Leben. Warum es keinen Plan B für unseren Planeten gibt und sein Leben als Pro aus heutiger Sicht völlig daneben war, erklärt der Münchner hier im Gespräch.

Wenn ein Selbstläufer ins Stolpern gerät und neue Orientierung sucht

Prime Snowboarding #29

Skigebiete waren lange Zeit Selbstläufer und haben für Wohlstand in den Bergtälern gesorgt. Ein Gespräch mit Mathias Klocker, dem Geschäftsführer von Damüls Tourismus, über eine elitäre Zukunft im Schnee und warum er von Umweltzertifikaten Zertifikate rein gar nichts hält.

Kapitalismus im Auftrag des Umweltschutz

Prime Snowboarding #29

Patagonia hat seine Eigentümerverhältnisse zu Gunsten des Umweltschutzes neu strukturiert. Alles nur Greenwashing oder ist Kapitalismus im Auftrag der Umwelt ein ernstzunehmendes Geschäftsmodell?

Diese und viele weitere spannende Themen erwarten euch im Prime Snowboarding #29 Magazin.