YES Jackpot 2023 Test & Review – Ein weiteres Snowboard das wir beim Kaunertal Opening & Testival auf Herz und Nieren getestet haben. Für wen sich das YES Jackpot eignet und wie unser Testfahrer Daniel Menke damit zu recht gekommen ist, erfahrt ihr in unserem  Snowboard-Test.

Wer hat das Yes Jackpot 2023 getestet?

Daniel Menke - YES Jackpot Test % Review

Welchen Shape hat das Yes Jackpot 2023?

Yes Jackpot 2023

 

Das YES Jackpot 2023 ist ein True Twin Shape, das hauptsächlich als Parkboard designed wurde. Das Jackpot kommt mit MidBite Outline und eigenem uniquen Tip & Tail Profil, welches für einen schärferen Übergang zwischen den Kontaktpunkten sorgt.

Welches Profil hat das Yes Jackpot?YES Jackpot 2023 - Camber

Das Yes Jackpot hat einen klassischen Twin Camber, für guten Pop und Angriffslustigkeit.

Für welches Terrain eignet sich das YES Jackpot 2023?

Yes Jackpot 2023

Es gibt viele verschiedene Optionen für die Verwendung des YES Jackpot Snowboards. Es kann sowohl im Park als auch im All Mountain-Bereich gefahren werden.

Wie verhält sich Flex & Torsion beim YES Jackpot?

Das Snowboard hat einen mittleren Flex: 6 von 10 und auch eine mittlere  Torsion: 6 von 10, wodurch sich das YES Jackpot für Anfänger wie Könner, die Freestyle und All-Mountain fahren wollen, sehr gut eignet.

Wie verhält sich das YES Jackpot auf der Piste und beim Carven?

Das Board verfügt über eine MidBite Outline. Durch diese ist das Board 1,5 mm schmaler zwischen den Bindungen, was einen schnellen Wechsel von Kanten zu Kante ermöglichen soll. Für mich war es komplett neu diese Outline zu fahren. Ich fand es sehr schwierig die Kantenkontrolle auf der Frontside-Kante zu halten. Das Board auf der Backside-Kante zu fahren, fühlte sich deutlich besser an. Die MidBite Outline ist also etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach einem Tag auf dem Brett, solltet ihr euch problemlos auf das neue Fahrgefühl umgestellt haben.

Wie verhält sich das Board im Tiefschnee?

Die doppelte High Performance Base sorgt dafür, dass das Board sehr gut gleitet.
Nach ein paar Powder Runs bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass das YES Jackpot definitiv mehr Freestyle als Freeride affin ist. Das Gleitverhalten und Aufschwimmen war im Vergleich zu anderen Boards, die ich getestet habe, eher mittelmäßig.

Optik YES Jackpot 2023

YES Jackpot 2023 Test & Review

Schönes Design des YES-Schriftzuges auf dem Topsheet im Dollar-Style. Die Base ist schlicht gehalten in schwarz oder gelb mit ähnlichem YES-Logo wie auf dem Topsheet.

Wie ist der Pop des YES Jackpots 2023?

Das Yes Jackpot Snowboard ist mit einem hochwertigen Core ausgestattet, der für eine hervorragende Flexibilität sorgt. Der Pop ist sehr gut!

Wie verspielt / agil ist das YES Jackpot?

Das Board wirkte zu wendig aufgrund der MidBite Outline und tendierte zum leichten Überrotieren bei den Turns. Der Verlust der Kanten- und damit der Boardkontrolle geht auf Kosten der Stabilität und Sicherheit beim Fahren. Wie schon weiter oben erwähnt, braucht die Umstellung auf die MidBite Outline etwas Zeit. Für mich haben die vier Stunden, die ich das Jackpot gefahren bin nicht ausgereicht, um mich auf das neue Fahrverhalten umzustellen.

Größen und Specs des YES Jackpot im Überblick

YES Jackpot 2023 Test & Review- Größen

Fazit

Das YES Jackpot 2023 ist optisch definitv ein sehr ansprechendes Board. Aufgrund der Midbite Outline hat die Frontsidekante später gegriffen als gewohnt, wodurch das Fahrverhalten sehr „sensible“ wurde und sowohl bei Absprüngen als auch bei den Landungen im Park große Unsicherheit bei mir aufkamen. Dennoch handelt es sich beim YES Jackpot, um ein ansprechendes Parkboard mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Der ultimative Splitboard Guide 2021

Skipässe und Saisonkarten 2020