Beim diesjährigen Kaunertal Testival haben wir von der Marke Telos, die seit letztem Jahr auf dem Europäischen Markt erhältlich ist, dass Back/Slash 2023 getestet. Was der Pow Surfer aus dem Hause Telos wirklich kann und für wen sich das Snowboard eignet, erfahrt Ihr in unserem Snowboard-Test 2022/23.

Wer hat das neue Telos Back/Slash 2023 getestet?

Prime Snowbarding Magazine - Chris Schubert

Welchen Shape hat das Telos Back/Slash 2023?

Das Telos Back/Slash ist ein All-Mountain-Meisterwerk, das entwickelt wurde, um nicht nur im Powder zu surfen, da es ein Volume Shifted Directional Snowboard ist, kannst Du es deutlicher kürzer fahren als ein „normales“ All-Mountain Snowboard. Der lange Nose Rocker, das Swallow Tail und die deutlich breitere Form, geben Euch auch im tiefsten Powder ordentlich auftrieb.

Welchen Camber hat das Telos Back/Slash?

Telos Back/Slash 2023

Das Telos Slash/Back 2023 kommt mit einem Setback Camber und einem langen Nose Rocker für müheloses Surfen im Tiefschnee und auf der Piste.

Für welches Terrain eignet sich das Telos Back/Slash?

Das Telos Back/Slash fällt unter die Kategorie All-Mountain Snowboard, aber am wohlsten fühlt ihr euch, wenn ihr die unglaublichen Powder-Qualitäten ausnutzt oder beim Carven auf frisch präparierten Pisten, wie auf Schienen den Hang runter ballert. Pow Surfen und Carven sind bei diesem Snowboard Programm, aber auch bei Side Hits, zaubert euch das Back/Slash von Delos ein Lächeln ins Gesicht.

Wie verhält sich Flex & Torsion beim Telos Back/Slash 2023?

Durch den poplar & x-wood paulownia core ist das Back/Slash 2023 sehr direkt in der Kraftübertragung auf die Kanten. Der Flex ist vorne an der Nose etwas weicher und wird zur Mitte hin deutlich härter. Egal ob Du einen weiten Powderhang, Tree Runs oder ein paar satte Turns in die Piste ziehst – das Back/Slash ist von vorne bis hinten durchdacht und macht einfach richtig viel Spaß.

Wie verhält sich das Telos Back/Slash 2023 auf der Piste und beim Carven?

Telos Back/Slash 2023

Dank guter Kraftübertragung auf die Kanten und einem ausgeklügeltem Flex, eignet sich das Back/Slash 2023 perfekt für lange Carving Turns. Obwohl das Snowboard deutlich kürzer ist als reguläre Shapes, fühlt es sich bei hoher Geschwindigkeit auf der Piste trotzdem super sicher und stabil an.

Wie verhält sich das Board im Tiefschnee?

Im Powder entfaltet das Telos Back/Slash 2023 seine volle Stärke! Durch den breiten Shape, die lange Nose und den Setback, gleitet ihr mühelos durch den Schnee. Der Pow Surfer macht im Pulver seinem Namen alle Ehre und ist eine absolute Spaß-Garantie an Tiefschneetagen.

Optik

Die Optik des Back/Slash 2023 ist klassisch und schlicht gehalten, die Base ziert lediglich das Telos Logo. Pure & deep!

Wie ist der Pop des Telos Back/Slash 2023?

Das Back/Slash 2023 hat einen guten soliden Pop. Egal ob Side Hit oder das Ski-Kid am Boden vor Dir – Du kommst ohne Probleme darüber hinweg.

Wie verspielt / agil ist das Back/Slash?

Sobald das Back/Slash seine natürliches Habitat erreicht, den Powder, fährt es sich sehr agil und verspielt. Man bekommt einfach sofort richtig Bock auf Tree Runs, Pillows und offene Powder-Hänge. Auf der Piste hingegen musste ich mit meinen Voraussetzungen (Schuhgröße 42, 75Kg, 183 cm) schon etwas arbeiten, um dynamisch fahren zu können, was natürlich auch etwas an dem breiten Shape liegt.

Telos Back/Slash 2023 – Die Größen im Überblick

Telos Back/Slash 2023
Kaunertal Park Opening & Testival

Längen: 143, 148, 153, 158 cm

Breite Nose / Mitte / Tail (in cm):
30,70 / 26,00 / 29,00 @ 143 cm
31,50 / 26,60 / 29,80 @ 148 cm
32,00 / 27,20 / 30,60 @ 153 cm
32,90 / 27,90 / 27,60 @ 158 cm

Radius/Sidecut:
6,60 / 8,90 m @ 143 cm
6,80 / 9,10 m @ 148 cm
7,10 / 9,40 m @ 153 cm
7,30 / 9,60 m @ 158 cm

Fahrergewicht:
40 – 60 kg @ 143 cm
45 – 65 kg @ 148 cm
50 – 75 kg @ 153 cm
60 – 100+ kg @ 158 cm

Features

  • ONEBALL Bio-Green Wax
  • ELECTRA Base
  • TORSION CONTROL
  • FIBER-FleX
  • PERMA-FleX Harz
  • DIGITAL GEDRUCKTES Topsheet
  • SEAMLESS POLYURETHANE Sidewalls
  • ALUMINUM TAIL
  • CERAMIC EDGE Tuned

Fazit

Wenn ihr einen vielseitigen Pow Surfer sucht, seid ihr mit dem Telos Back/Slash bestens beraten. Klar, kannst Du auch zwischendurch die Kicker Line im Park nehmen, aber die Qualitäten des Pow Surfers zeigen sich definitiv abseits der Piste. Mir geht das Back/Slash nicht mehr aus dem Kopf und ich mache mir nun zum ersten Mal ernsthaft Gedanken darüber, mir einen Pow Surfer anzuschaffen.

https://telossnowboards.com/