Advertisement

LibTech T-Rice Pro 2023 Snowboard Test

LibTech T-Rice Pro 2023 Snowboard Test- Pünktlich zum Saisonauftakt und im Rahmen des diesjährigen Kaunertal Testivals haben wir das LibTech T-Rice Pro auf Herz & Nieren getestet. Was das neueste Pro-Model von Travis Rice wirklich kann und für wen es geeignet ist, erfahrt Ihr in unserem Snowboard-Test.

Wer hat das neue LibTech T-Rice Pro 2023 getestet?

Chris Schuber - Prime Snowboarding Magazine

Unser Testfahrer Chris fährt seit über 25 Jahren Snowboard, war zehn Jahre lang als Snowboardlehrer für diverse Ski & Snowboardschulen, wie z.B. Planet Sports aktiv, hat u.a. für das Snowboarder MBM gearbeitet und ist als Gründungsmitglied von Prime Sports beim Verlag eures Vertrauens tätig.

 

Welchen Shape hat das LibTech T-Rice Pro 2023?

LibTech T-Rice Pro 2023

Das LibTech T-Rice Pro 2023 kommt mit einem Twin-Shape ums Eck und unterstreicht damit seinen Freestyle Charakter. All-Mountain- und Freestyle-orientiert, ist das T-Rice Pro das perfekte Brett um progressives Riding im Backcountry und im Park zu kombinieren und Travis-like durchs Gelände zu pflügen. Frisch aus der Mervin Schmiede, kommt dieser von Travis Rice himself entwickelte Shape, der auch während des Tests keine Fragen offen ließ und sich als Allzweck-Waffe im Kaunertal anstandslos erwies.

Welchen Camber hat das T-Rice Pro 2023?

LibTech T-Rice Pro 2023 - BNA Technology

Das T-Rice Pro 2023 von LibTech hat einen Hybrid Camber auf Basis der so genannten BNA – Banana Technology. Der Rocker unter den Bindungen sorgt für Drehfreudigkeit und Auftrieb im Tiefschnee, während der Camber unter und vor den Bindungen für Stabilität auf der Kante sorgt.

Für welches Terrain eignet sich das LibTech T-Rice Pro 2023?

Das T-Rice Pro ist ein vielseitiges All-Mountain- und Freestyle-Brett und eignet sich damit sowohl für Park Sessions als auch den nächsten Freeride Trip. Im Test hielt das T-Rice Pro sowohl beim Carven auf der Piste wie auch im Park und abseits der Pisten, was der Name Travis Rice verspricht.

Wie verhält sich Flex & Torsion beim neuen T-Rice Pro?

Flex und Torsion sind etwas härter als bei normalen Freestyle-Snowboards. Die Kraftübertragung ist direkter, aber auch stabiler bei höheren Geschwindigkeiten. Sowohl anspruchsvoll und direkt als auch spielerisch und dynamisch. Ein treuer Begleiter für euren daily Run im Park, aber auch für den nächsten Ausflug ins Gelände.

Wie verhält sich das T-Rice Pro 2023 auf der Piste und beim Carven?

LibTech T-Rice Pro 2023Die Kombination aus Shape, Flex, Steaknife Technology und Camber, erlaubt einen dynamischen und progressiven Fahrstil

Dank der Serrated Steak Knife Pro Technology, schneiden die Kanten durch Eis und Schnee, wie ein Hattori Hanzo durch Butter. Als großer Befürworter von klassischen Camber Boards, muss ich zugeben, dass trotz Hybrid Cambers das T-Rice Pro sich selbst bei höheren Geschwindigkeiten absolut sicher und stabil fahren lässt. Die Kombination aus Shape, Flex, Steaknife Technology und Camber, erlaubt einen dynamischen und progressiven Fahrstil. Es macht einfach richtig Spaß zu fahren und ist mit Sicherheit eines der vielseitigsten Snowboards, die ich bisher testen konnte.

Wie verhält sich das Snowboard im Tiefschnee?

LibTech T-Rice Pro 2023

Im Powder kommen die All-Mountain-Fähigkeiten des T-Rice Pro ans Licht. Wir hatten das Glück bei unserem Test noch den ein oder anderen Powder Run zu ergattern und Dank gesintertem Belag und Horsepower Construction, hat das T-Rice Pro sich auch hier als eines der top Snowboards in unserem Test erwiesen. Der Setback liegt zwischen 51,5 und 63,5 cm.

Design & Optik T-Rice Pro 2023

“Das war das erste Mal, dass ich mit Schoph an einer Board Grafik gearbeitet habe und er gehört definitiv zu meinen absoluten Lieblingskünstlern! Das Motiv ist eine Fortsetzung der Golden Orca Grafik, die ich letztes Jahr zusammen mit Parillo entworfen hab! “IT WON’T BE LONG NOW” ist eine Thematik, die ich so lange weiterspinnen werde, bis wir endlich auf Mainstream-Ebene einsehen, dass unsere Zivilisation Teil einer galaktischen Familie ist, die uns dabei helfen kann, uns als Gesellschaft weiter zu entwickeln.

Das 3 Finger Motiv, das wir schon länger haben, ist eine Metapher dafür.“ – Travis Rice

Wie ist der Pop des LibTech T-Rice Pro?

In Sachen Pop kann sich das LibTech T-Rice Pro 2022 sehen lassen und lässt sowohl im Park als auch im Backcountry kein Auge trocken.

Wie verspielt und wendig ist das LibTech T-Rice Pro 2023?

Das T-Rice Pro 2023 ist zwar etwas härter als ein reines Freestyle Snowboard, aber aufgrund von Camber und Shape zugleich super verspielt und agil. Egal, ob Du ein paar Butter Tricks auf der Piste auspacken willst, dynamisch Carven möchtest oder intensive Powder Turns in den nächsten Powder-Hang ziehen möchtest. Beim T-Rice Pro kommst du voll auf deine Kosten.

LibTech T-Rice Pro – Die Größen im Überblick

LibTech T-Rice Pro 2023

Features LibTech T-Rice Pro 2023 im Überblick

  • Travis Rice Pro Model
  • Twin Shape
  • C2 – Hybrid Rocker Profil
  • Magne-Traction® gewellte Kanten
  • HP Konstruktion
  • Holzkern aus Aspen und Paulownia
  • Bi-ax / Tri-ax und Basaltfasern
  • Eco Sublimated Bio Bohnen Topsheet
  • Eco Sublimated Gesinterte Base
  • Birch Internal Sidewalls
  • UHMW gesinterte Sidewalls
  • UHMW Tip/Tail impact deflection
  • Board Art von Schoph
  • In den USA handgefertigt

Fazit

Das LibTech T-Rice Pro 2023 ist ein echtes Allround-Talent für fortgeschrittene Fahrer. Egal, ob Park oder Backcountry – das T-Rice Pro lässt keine Wünsche offen und kombiniert verschiedenste Technologien, um das Beste aus sich und dir rauszuholen. Wenn du also ein gutes Snowboard für verschiedenste Konditionen sucht, bist du mit dem LibTech T-Rice Pro 2022 definitiv gut beraten!

Allerdings sollte man vorab wissen, dass die Serrated Steak Knife Technology zwar für guten Kantengriff sorgt, das Schleifen der Kanten allerdings nur Manuell und nicht in einer Maschine im Shop möglich ist. Alles in allem, eines der besten Snowboards, die ich bisher gefahren bin.

Die 10 besten All-Mountain Snowboards 2022