Inhaltsübersicht:

Review: Splitboard Opening Camp

Vom 07. bis 09. Dezember fand im Kaunertal das elooa SPLITBOARD OPENING CAMP presented by K2 SNOWBOARDING statt. Bei strahlendem Sonnenschein und mit reichlich frischem Powder starteten wir erfolgreich in eine weitere vielversprechende Splitboard-Saison! Das Camp am Kaunertaler Gletscher richtete sich an alle Interessierten, die schon immer mal ein Splitboard auf einfachen Touren und unter fachkundiger Anleitung ausprobieren wollten, sowie an alle bereits Infizierten die endlich in die neue Wintersaison starten wollten. Ausgestattet mit den brandneuesten K2 Splitboards und Lawinensicherheitsausrüstung von BCA, wurden die Teilnehmer durch erfahrene Splitboard Profis mit allen Grundtechniken vertraut gemacht und von zertifizierten Bergführern auf ihren ersten Touren begleitet.

Los ging’s am Freitagabend nach dem Check-In und einem köstlichen Abendessen mit einem Splitboard-Workshop. Hier wurden alle Komponenten ausführlich erklärt und danach selbst getestet. Am Samstagmorgen folgte eine praktische Einweisung zum Thema Felle, Steigeisen, Stöcke, LVS-Gerät und natürlich allen Geh- und Aufstiegstechniken. Im Anschluß startete die erste Splitboard-Tour der Saison bei strahlendem Sonnenschein und frischem Neuschnee am Kaunertaler Gletscher. Mit den letzten wärmenden Sonnenstrahlen ging es dann durch tiefen Powder und mit strahlenden Gesichtern zurück ins Tal. Saunabesuch, 3 Gänge-Menue und ein theoretischer Lawinenvortrag zum vertiefen der praktischen Übungen im Schnee rundeten den Tag ab. Am Sonntag folgte dann eine weitere Tour mit dem Startpunkt auf knapp 1500 m wegen dem anhaltenden Schneefall und ging hinauf durch Wälder auf den knapp 2000m hohen Sattel. Die darauf folgende Abfahrt durch unverspurtes Gelände und frischen Powder zauberte wieder allen Teilnehmer ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.

Text: elooa