Eine bahnbrechende Erfindung

Jack war leidenschaftlicher Surfer und Erfinder. Um länger im kalten Wasser surfen zu können, erfand er 1952 den ersten Wetsuit in der Geschichte des Surfens. Hier testet er den Supersuit, den man selbst aufblasen konnte und damit zu einer Art Rettungsring wurde. Die Idee wurde einige Jahre später von der Navy erneut aufgegriffen und für ihre Einsätze angepasst | © O'Neill
Jack war leidenschaftlicher Surfer und Erfinder. Um länger im kalten Wasser surfen zu können, erfand er 1952 den ersten Wetsuit in der Geschichte des Surfens. Hier testet er den Supersuit, den man selbst aufblasen konnte und damit zu einer Art Rettungsring wurde. Die Idee wurde einige Jahre später von der Navy erneut aufgegriffen und für ihre Einsätze angepasst | © O’Neill

Das sollte sich ändern, als Hugh Bradner, ein guter Freund und Physiker, den erfinderischen Surfer mit Neoprenschaum in Kontakt brachte. Jack machte sich sofort daran, Westen aus diesem Material zu fertigen. Diese verkaufte er in seinem Surf Shop am Great Highway und die Funktionalität dieser Westen sprach sich schnell herum. Der Shop wurde zum Treffpunkt für die lokale Surf-Szene, es kamen immer mehr neue Surfer hinzu und der Verkauf der Westen stieg. Jack entwickelte neue Designs und fertigte bald Shortys und Long Johns, was dazu führte, dass immer mehr Surfer genau das genießen konnten, wovon er geträumt hatte: Länger im Wasser bleiben, mehr Wellen erwischen und besser surfen. Jack entwickelte seine Designs immer weiter, die Szene vergrößerte sich und schließlich konnte man im Norden Kaliforniens das ganze Jahr über surfen. Nachdem klar war, welche Möglichkeiten die Wetsuits boten, begannen die Surfer, ihre Fühler weiter auszustrecken und neue Gegenden zu erkunden. Orgeon, Washington und sogar Kanada befanden sich nun auf dem Radar der Wellenreiter. Spots, die ohne die Wetsuits von O’Neill nicht zu fahren gewesen wären. Der Erfolg sprach sich herum und es dauerte nicht lange, bis Taucher, Wasserskifahrer, Windsurfer und sogar Skifahrer von dieser Erfindung Gebrauch machten und sie in ganz neuen Umgebungen einsetzte.

>> Weiter nach Santa Cruz