Advertisement

SuddenRush Banked Slalom LAAX 2021 abgesagt!

Covid-19 macht Banked Slalom in LAAX einen Strich durch die Rechnung. 2021 fällt der beliebte Steilkurven-Event der Pandemie zum Opfer.

Der SuddenRush Banked Slalom LAAX ist kein Event für ausschließlich Profisportler, sondern verbindet alle Aspekte und Fahrlevel des Sports. Aufgrund der weltweiten Pandemie und den damit verbundenen Richtlinien wird eine für Amateure und Profis gemischte Veranstaltung 2021 keine kantonale Genehmigung erhalten. Somit ist der SuddenRush Banked Slalom 2021 abgesagt.

Banked Slaloms sind das natürlichste und ursprünglichste Contest-Format im Snowboarden, die sich großer Beliebtheit bei Freizeit-Snowboarder*innen wie Profisportler*innen erfreuen. Für die Veranstalter war somit klar, dass das Event nicht zu einer reinen Profisport-Veranstaltung umgewandelt werden soll. In der Pressemitteilung zur Absage des SuddenRush Banked Slalom begründet der Veranstalter das wie folgt.

SuddenRush Banked Slalom LAAX Pressemitteilung

„Der SuddenRush Banked Slalom in LAAX steht für Offenheit und Nachhaltigkeit. Er ist ein generationenübergreifendes Erlebnis für alle, die gemeinsam mit Gleichgesinnten die ursprünglichste Disziplin des Snowboardens, den Banked Slalom, feiern mögen. So war es als LAAX gemeinsam mit SuddenRush und den Snowboardlegenden Terje Haakonsen und Nicolas Müller 2014 den Event ins Leben gerufen hat, und so ist es auch heute, im Februar 2021, noch.

Doch ist die aktuelle Ausgangssituation eine andere als damals. Aufgrund der weltweiten Pandemie und den damit verbundenen Richtlinien wird eine für Amateure und Profis gemischte Veranstaltung keine kantonale Genehmigung erhalten.

Genau diese Mischung macht aber diesen Event seit Beginn an aus! Egal welchen Alters, welchen Geschlechts, ob groß, klein, berühmt, jung, erfahren, Oldie but Goldie oder Race- König, Weekend-Cruiser, Olympiasiegerin oder Park-Shredder, Pipe-Fahrerin oder Boardercross-Fan – der SuddenRush LAAX ist offen für alle! Die sogenannte OPEN Klasse hatte in den letzten sechs Ausgaben immer die meisten Einschreibungen. Aus der OPEN Kategorie stammten auch Tagesbestzeiten, die manch einen Profi verdutzt auf die Ränge verwiesen. Insofern kommt für die veranstaltenden Gastgeber gar nicht in Frage, einen SuddenRush Banked Slalom in LAAX nur für Berufssportler und -sportlerinnen auf die Beine zu stellen.

#SuddenRushLAAX2021
Einen SuddenRush Banked Slalom LAAX 2021 kann es also in gewohnter Form nicht geben. Mögen jedoch alle einen eigenen Banked Turn finden am ursprünglich angesetzten Wochenende, 5.-7. März 2021! Sei es im Wintersportgebiet LAAX, das seit Saisonstart ein funktionierendes COVID-19 Sicherheitskonzept hat, aktuell in Betrieb ist und perfekte Schneebedingungen bietet. Sei es woanders in den Alpen, den Bergen weltweit. Diejenigen, die keine Möglichkeit finden im Schnee eine Steilkurve, einen schnellen Turn, eine galante Kurve zu meistern, die können indoor oder outdoor kreativ werden, eine Alternative in der City, der Garage, im Park erfinden. Sie können in Erinnerungen schwelgen oder aktiv nach vorne schauen, indem sie im Wohnzimmer oder am Balkon bereits jetzt Trockentraining für die vielen 2022 Steilkurven des Banked Kurs nahe des Crap Sogn Gion absolvieren. #SuddenRushLAAX2021 soll die digitale Plattform sein, um die LAAX Banked Rider zu verbinden! Und zu gewinnen gibt es bestimmt auch etwas.“

Sane! Springbreak 2021 is a wrap

Sane! Springbreak 2021 its a wrap!
Wir setzen Cookies ein, um Ihren Besuch auf unserer Website noch attraktiver zu gestalten. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und uns die Wiedererkennung Ihres Browsers ermöglichen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.