Am vergangen Wochenende fand in LAAX der SuddenRush Banked Slalom 2020 statt. Bei besten Wetter- und Schneeverhältnissen pushten sich die Teilnehmer durch die 20 Steilkurven des 400 m langen Runs.

Recap: LAAX SuddenRush Banked Slalom 2020
Recap: LAAX SuddenRush Banked Slalom 2020

Die sechste Auflage des SuddenRush Banked Slalom LAAX 2020 hosted by Terje Haakonsen und Nicolas Müller vom 5.-8. März 2020 ging erfolgreich über die Bühne. Olympiasieger, Legenden, ehemalige Weltmeister, Profi-Rider, Amateure und der Nachwuchs, sie alle versammelten sich dieses Wochenende in LAAX, um gemeinsam ihre Leidenschaft für den Snowboard-Sport zu zelebrieren.

Olympiasieger, Legenden, ehemalige Weltmeister, Profi-Rider, Amateure und der Nachwuchs versammelte sich zum SuddenRush Banked Slalom 2020 in LAAX.
Olympiasieger, Legenden, ehemalige Weltmeister, Profi-Rider, Amateure und der Nachwuchs versammelte sich zum SuddenRush Banked Slalom 2020 in LAAX.

Faszination Banked Slalom

Seit sechs Jahren sind nun Terje Haakonsen und Laax-Local Nicolas Müller Gastgeber des SuddenRush Banked Slaloms in Laax. Es gilt, den 400 m langen Kurs mit 20 Steilkurven, den sogenannten Bankeds, so schnell wie möglich durchzufahren. Der Banked Slalom stammt aus den Anfangszeiten des Sports und feiert seit Jahren ein Revival. Die Faszination scheint ungebrochen.

„Banked Slaloms sind für jeden Rider geeignet, es ist wie eine Achterbahnfahrt auf Zeit. Es ehrt mich, gemeinsam mit Nicolas Gastgeber in seinem Home-Resort zu sein.“ – Terje Haakonsen

Fast fünf Jahrzehnte liegen zwischen dem ältesten Teilnehmer (56 Jahre) und der jüngsten (6 Jahre). Und genau das macht den Reiz des Banked Slaloms aus. Fühlt es sich doch wie ein Generationentreffen an. Eine Zusammenkunft der Snowboard-Familie mit Ridern aus früheren Tagen bis hin zu den aktuellen Stars von heute und den Shreddern der Zukunft.

Beim SuddenRush Banked Slalom 2020 in LAAX treffen verschiedenste Generationen an Snowboardern aufeinander.
Beim SuddenRush Banked Slalom 2020 in LAAX treffen verschiedenste Generationen an Snowboardern aufeinander.

Auch das macht Banked Slalom Contests aus: die Vielzahl an Kategorien (17 total). In unterschiedlichste Altersklassen aufgeteilt gehen die Rider an den Start. Jeder Teilnehmer und jede Teilenehmerin hat zwei Runs. Die bessere Zeit wird für das Endergebnis gewertet.

Top-Stars und Legenden beim SuddenRush Banked Slalom

Am Freitag standen die Rider über 40 – darunter etliche Legenden – und die Top-Rider von heute am Start. Bei den Pro Women siegte das erste Mal LAAX-Local Sina Candrian vor Karleen Jeffery-Barlia, die viel Banked Slalom Erfahrung mitbringt, fährt sie doch seit Jahren beim legendären Mount Baker Banked Slalom mit. Das Podium komplettierte Vorjahressiegerin Chloe Sillieres aus Frankreich.

Bei den Pro Men gewann der 45-jährige Reto Neiger aus der Schweiz vor Christian „Hitsch“ Haller und Snowboard-Ikone Travis Rice (USA), der das erste Mal beim SuddenRush Banked Slalom mit dabei war.

„Ich habe den Banked Slalom in LAAX seit Jahren mitverfolgt, ich freu mich riesig, heuer mit dabei zu sein!“ – Travis Rice

Rider: Travis Rice
Rider: Travis Rice

Bei den Super Masters Men (50+) zeigte wie auch schon in den letzten Jahren der 53-jährige Peter Bauer, der einer der ersten europäischen Snowboard-Profis in den 90er Jahren war, dass er nach wie vor sein Metier beherrscht. Der Bayer lag ganz klar in seiner Klasse voran. Die Grand Masters Men (45-49) entschied Thomas Scherrer (47 Jahre) für sich, bei den

Siegte in der Kategorie Super Masters Men (50+): Peter Bauer
Siegte in der Kategorie Super Masters Men (50+): Peter Bauer

Masters Men (40-44) stand wie schon im Vorjahr der Grindelwalder Pascal Imhof ganz oben am Podest. Seine Frau Murielle Imhof wiederum siegte bei den Masters Women (ab 40) vor Österreichs Freestyle-Lady der Jahrtausendwende Nici Pederzolli und Olympiasiegerin 2006 Tanja Frieden.

OPEN Klasse überrascht

Am Samstag ging es weiter mit der Open Klasse für Amateure von 18-39 Jahren. Traditionell die Kategorie mit den meisten Teilnehmern. Bei den Ladies setzte sich Svenja Schallner durch, bei den Herren der 35-jährige Alex Rufibach, der schon 2018 die Open Kategorie für sich entscheiden konnte.

Er überraschte auch beim Aufeinandertreffen am Ende des Tages als die besten drei bzw. fünf Rider aus jeder Kategorie noch einmal gegeneinander antraten, um im „Fastest Run“ Rennen kategorienübergreifend die Schnellsten zu ermitteln. Rufibach bezwang hier überraschend sowohl die besten Pros als auch Master Rider und lachte zum zweiten Mal an diesem Tage vom obersten Podest, knapp hinter ihm Reto Neiger, Pascal Imhof und Travis Rice.

Kids & Fakie Race beim SuddenRush Banked Slalom

Am Sonntag stand traditionell der Nachwuchs im Mittelpunkt und die Sonne strahlte mit den jüngsten Teilnehmern um die Wette. Es verblüfft jedes Jahr aufs Neue, wie gut die Kleinsten schon am Brett unetrwegs sind und den Großen in nichts nachstehen. Furchtlos, ja spielerisch meisterten sie die Steilkurven und waren mit viel Freude mit dabei. Paula Bauer und Lura Wick stachen bei den Girls hervor.

Gewann die Junior Wertung: Jonas Hasler
Gewann die Junior Wertung: Jonas Hasler

Bei den Boys waren es die Titelverteidiger ihrer Altersklassen Nico Bondi und Jonas Hasler, der vor einer Woche bei den Burton US OPEN Juniors auf dem Podium stand. Die Teenager-Wertung (14-17 Jahre) gewannen Leonie Hasler und Julian Furrer.

Den Abschluss machte das Fakie Rennen – für die Rider ein Titel mit Prestige, geht es doch darum, den Kurs einfach mal verkehrt herum zu meistern. Hier zeigte David Hablützel seine Klasse, deklassierte er doch den Rest des Feldes um mehrere Sekunden. „Ich bin fit. Und ich bin schnell. Sehr schnell,“ ließ er am Start verlauten.

Am Ende des Tages zelebrierten alle Rider spontan die Leidenschaft für den Sport und cruisten gemeinsam durch den Kurs. Gänsehautfeeling pur!

„Der Banked in LAAX, das ist wie eine Surf Session am Meer!“ – Reto Poltera

Das war der SuddenRush Banked Slalom 2020 in LAAX – bis zum nächsten Jahr!

Die Sieger hießen am Ende

Super Masters Men (50+)
1. Peter Bauer
2. Andy Meyenberg
3. Thomas Hinterseer

Grand Masters Men (45-49)
1. Thomas Scherrer
2. Oliver Brunschwiler
3. Didi Haab

Masters Women (ab 40)
1. Murielle Imhof
2. Nici Pederzolli
3. Tanja Frieden

Masters Men (40-44)
1. Pascal Imhof
2. Arild Brun Kjeldaas
3. Ingemar Backman

Pro Women (ab 18)
1. Sina Candrian
2. Karleen Jeffery-Barlia
3. Chloe Sillieres

Pro Men (ab 18)
1. Reto Neiger
2. Christian Haller
3. Travis Rice

Open Women (18-39)
1. Svenja Schallner
2. Lia Langenegger
3. Tiziana Casutt

Open Men (18-39)
1. Alex Rufibach
2. Renato Nadig
3. Thomas Wolf

Fastest Race Women
1. Chloe Sillieres
2. Murielle Imhof
3. Svenja Schallner

Fastest Race Men
1. Alex Rufibach
2. Reto Neiger
3. Pascal Imhof

Fakie Race
1. David Hablützel
2. Reto Neiger
3. Alex Rufibach

Young Kids Girls (bis 10)
1. Paula Bauer
2. Samira Sprenger
3. Raquel Süssmeier

Young Kids Boys (bis 10)
1. Nico Bondi
2. Leo Thoresen
3. Laurin Derungs

Old Kids Girls (11-13)
1. Lura Wick
2. Kona Ettel
3. Rosie Rothney

Old Kids Boys (11-13)
1. Jonas Hasler
2. Mischa Zürcher
3. Luis Marchesi

Juniors Girls (14-17)
1. Leonie Hasler
2. Samuela Mondani
3. Alexandra Eckhardt

Junior Boys (14-17)
1. Julian Furrer
2. Rafael Burri
3. Elash Ndiaye