Inhaltsübersicht:

Viele aufregende Momente beim Big Mountain Hochfügen für alle Beteiligten: Starker Nebel machte den Contest für die Jungs unmöglich, die Frauen konnten jedoch eindrucksvoll ihr Können zeigen.

Steile Lines, riesige Backflips, starke Wildcard Rider – und auch Athleten, denen das Wetter den Start verweigerte – der Contesttag 10.2. hatte für alle 70 Beteiligten aus 12 Nationen des Big Mountain Hochfügen aufregende Momente parat. Bei blauem Himmel und sensationellen Schneeverhältnissen konnte wie geplant um 9.30 Uhr Jérôme Caroli aus der Schweiz als erster in die Ostwand droppen. Das Wetter war zunächst besser als erwartet und die Ostwand präsentierte sich von ihrer besten Seite, so dass alle Fahrer darauf brannten, hier den besten Run zu zeigen. Aufsteigender Nebel erzwang ab mittags immer wieder Unterbrechungen. Der Nebel war schließlich im gesamten Gebiet so dicht, dass der Contest mit den verbleibenden 19 Startern nicht mehr zu Ende gebracht werden konnte.

Das Podium der Freeriderinnen | ©  Big Mountain Hochfügen/Daniel Zangerl
Das Podium der Freeriderinnen | ©  Big Mountain Hochfügen/Daniel Zangerl

Gemäß den Regelungen der FWQ waren genug Läufer im Ziel um die Kategorien Ski Men, Ski Women und Snowboard Women zu werten. Snowboard Men konnte leider nicht gezählt werden, da wetterbedingt nicht genügend starten konnten. Alle Sieger ihrer Kategorie zeigten außerordentliche Leistung, wie etwa die Snowboarderin Maria Kuzma (NZL) mit stylischen Sprüngen, die sie mit viel Flow in ihren Run integrierte.

Die Highlights im Video

Podium Ladies Snowboard

Für mehrere Neuseeländer hatte sich die weite Anreise gelohnt, so auch für Maria Kuzma, die mit einem sehr flüssigen und sauberen Lauf die Zuschauer erfreute. Sie nahm das mittlere Couloir und holte sich mit kraftvollen Turns und stylischen Sprüngen den Sieg. Die Zweitplatzierte Tiphanie Perrotin aus Frankreich zeigte ebenfalls einen flüssigen und sauberen Lauf, zudem Sicherheit in der Linienwahl und zwei schöne Cliffdrops. Die Finnin Mikaela Holsten suchte sich ein schwieriges, sehr steiles Terrain aus, in dem sie mit einer flüssigen Linie überzeugte und so auf Platz 3 stand.

Das Podium der Freeriderinnen | ©  Big Mountain Hochfügen/Vanessa Blankennagel
Das Podium der Freeriderinnen | ©  Big Mountain Hochfügen/Vanessa Blankennagel
  1. Maria Kuzma (NZL)
  2. Tiphanie Perrotin (FRA)
  3. Mikaela Holsten (FIN)

>> älter: Big Mountain Hochfügen 2017