Das Spring Battle 2016 im Absolut Park ist Geschichte! Billy Morgan stompt bei den Männern die beste Line, bei den Frauen sichert sich Jess Rich das Preisgeld. Alle Infos und die Winning Runs im Artikel!

Der Gewinner des Spring Battle 2016 im Absolut Park: Billy Morgan - Foto: Sophie Kirchner / Absolut Park
Der Gewinner des Spring Battle 2016 im Absolut Park: Billy Morgan – Foto: Sophie Kirchner / Absolut Park

Bekanntlich soll man aufhören, wenn es am schönsten ist, und so endete das Spring Battle 2016 am 18. März mit makellosem Bluebird, frühlingshaften Temperaturen und einem krassen Trick-Level. Sieben Tage lang versuchten knapp 100 Snowboarder und Freeskier im Absolut Park Flachauwinkl, ihren besten Run auf Film zu bannen und sich einen Teil des Preisgeldes von insgesamt 60.000 US-Dollar zu sichern. An den letzten beiden Tagen konnten die Teilnehmer das Niveau auf dem anspruchsvollen und kreativen Kurs dank perfekter Verhältnisse nochmals gehörig steigern. Billy Morgan und Jess Rich gewannen schließlich in bei den Snowboardern.

Die britische Triple-Cork-Maschine Billy Morgan setzte sich gegen seine Konkurrenten durch mit einem Cab 270/270 out am Rail, gefolgt von einem FS 540 Melon, einem Cab Double Cork 900 Double Mute an der Quarter sowie einem FS Double Cork 10 Tailgrab und einem BS Triple Cork 1440 Nosegrab über die Kicker.

Billy Morgan – Winning Run

Jess Rich aus Australien überzeugte die Judges mit einem Switch FS Blunt 270 am Rail, einem Cab 180 BS Miller am Knuckle, einem BS 180 Tailgrab an der Quarter und einem Switch BS 540 Melon gefolgt von einem BS 720 Indy über die Kicker.

Jess Rich – Winning Run

Auch Snowboard-Vorjahressieger Seppe Smits, der Neuseeländer Carlos Garcia Knight, die momentan Dritte im Slopestyle-Ranking der WST, Katie Ormerod, und Young Guns wie Leon Gütl, Leon Vockensperger und Maxi Preissinger holten alles aus ihren Snowboards heraus.

Maxi Preissinger sendet es für seinen Run - Foto: Sophie Kirchner / Absolut Park
Maxi Preissinger sendet es für seinen Run – Foto: Sophie Kirchner / Absolut Park

Ein einzigartiges Contest-Format Bereits zum zweiten Mal vereinte das Spring Battle ein einzigartiges Slopestyle-Setup mit dem innovativen Contest-Format der Follow Cam Jam Session: Dabei werden die Runs nicht direkt vor Ort bewertet, sondern die Fahrer finden sich in Teams zusammen, filmen sich während der vierstündigen Jam Sessions so oft sie wollen und reichen den jeweils besten Run am Ende der Woche bei den Judges ein.

Head-Judge Andy Lehmann fasst die Pluspunkte wie folgt zusammen: „In erster Linie haben die Fahrer einen Riesen-Vorteil, weil sie keinen Druck haben. Sie müssen sich nur dann, wenn sie ihre Runs filmen, den Druck selbst aufbauen. Der Rest der Woche ist mega entspannt, sie können mit ihren Freunden abhängen, andere Sachen unternehmen, sich Tricks überlegen und Neues dazulernen.“ Das Format steigert zudem Level und Kreativität der gezeigten Tricks und ermöglicht jedem Teilnehmer, sein volles Potential auszuschöpfen.

„Das Film-Format ist fantastisch. Man hat Zeit, um den Run hinzubekommen, den man machen will. Ich finde das Format einzigartig, es ist anders als jeder andere Contest, was ein weiterer Grund dafür ist, warum dieser Ort und dieser Event so großartig sind.“ – Seth Hill

Seth Hill reiste extra aus den USA an und war extrem gestoked von dem "Contest" - Foto: Sophie Kirchner / Absolut Park
Seth Hill reiste extra aus den USA an und war extrem gestoked von dem „Contest“ – Foto: Sophie Kirchner / Absolut Park

Sieben Tage Spring Battle

Zum ersten Mal fand das Spring Battle eine ganze Woche lang im Absolut Park Flachauwinkl statt. Abwechslungsreich war der Event allemal — von strahlendem Sonnenschein bis hin zu Nebel und starken Windböen präsentierte der Wettergott nahezu sein gesamtes Repertoire. Andy Lehmanns Highlights „waren auf alle Fälle die guten Wettertage, wovon wir zum Glück vier hatten. Die Fahrer haben aber auch aus schlechtem Wetter viel gemacht und gefilmt, soweit es die Sicht zuließ, sind im Chillhouse Skateboard gefahren, haben Wellness gemacht oder die Sauna besucht. Eigentlich ist jeder bis heute super-happy und wird nächstes Jahr wahrscheinlich wiederkommen.“

Der Zweitplazierte Seppe Smits an der Kickerline - Foto: Sophie Kirchner / Absolut Park
Der Zweitplazierte Seppe Smits an der Kickerline – Foto: Sophie Kirchner / Absolut Park

Absolut Park Manager Seppi Harml ist ebenfalls mehr als zufrieden mit dem Event: „Auch beim zweiten Mal hat die Follow Cam Jam Session über sieben Tage perfekt funktioniert. Das Feedback der Fahrer und Fahrerinnen war sogar noch besser als letztes Jahr. Ich freue mich jetzt schon auf das Spring Battle 2017. Merci vielmals an alle, die Teil des Spring Battles 2016 waren.“

Das Spring Battle ist Teil der World Snowboard Tour. Weitere Informationen zum Spring Battle 2016 sowie zum Absolut Park Flachauwinkl findet ihr unter absolutpark.com sowie auf Facebook.

Hier sind die restlichen Top 3 Winning Runs der Männer und Frauen. Eine Bildergallerie mit mehr Shots findet ihr weiter unten.

2. Platz – Snowboard Men: Carlos Garcia Knight

3. Platz – Snowboard Men:Seppe Smits

2. Platz – Snowboard Ladies: Katie Ormerod

3. Platz – Snowboard Ladies: Aimee Fuller

Bildergallerie Spring Battle 2016

Die einzelnen Recaps aller 6 Tage mit allen Videos und Bildern findet ihr auf den nächsten Seiten!