An den Austrian & German Masters wurden in den vergangen Tagen die österreichische und deutsche Meisterschaft im Snowboarden ausgefahren.

(Pressetext)
Zell am See-Kaprun/AUT (22.04.2022)
Vom 19. bis 22. April war der Snowpark Kitzsteinhorn in Zell am See-Kaprun Schauplatz der Austrian & German Masters, die nach zwei Jahren Pause wieder stattfinden konnten. In der Halfpipe und im Slopestyle-Kurs wurde tief in die Trickkiste gegriffen, ging es doch um prestigeträchtige Titel in drei Alterskategorien und in der Halfpipe als letzten Europa-Cup der Saison 2021/22 auch um wertvolle FIS Punkte.

Sowohl der Slopestyle Kurs als auch die Halfpipe boten perfekte Bedingungen, das Wetter spielte ebenso mit und die Stimmung unter den Teilnehmer*innen war bestens. Ein buntes Starterfeld aus sechs Nationen kam nach Zell am See-Kaprun. Die Austrian & German Masters sind generationenübergreifend – der jüngste Teilnehmer zählte gerade mal 8 Jahre, der älteste 43 Jahre.

 

Highlight Clip Austrian & German Masters 2022 Slopestyle. Edit: Monepic
Den Sieg in der Halfpipe holte sich Christoph Lechner aus Deutschland mit seinem besten Run, bestehend aus Backside 900 Mute, Frontside 1080 Indy, Haakon Flip und Frontside 900 Indy. Er darf sich auch über den deutschen Meistertitel freuen. Der 15-jährige Jonas Hasler, Halfpipe-Bronzemedaillen-Gewinner bei den FIS Junior World Championships 2022, zeigte erneut auf mit einem zweiten Platz in der Halfpipe und dem Sieg im Slopestyle-Bewerb. Er überzeugte mit einem technisch anspruchsvollen Repertoire an Tricks, u.a. einem Frontside 12 Tail in der Pipe und einem Backside Double 1080 Mute im Slopestyle. Er stand bei allen drei Europa-Cup Bewerben in dieser Saison auf dem Podium und gewinnt damit auch die Europa Cup Wertung 2021/22.


Highlight Clip Austrian & German Masters 2022 Halfpipe. Edit: Monepic

Bei den Frauen setzte sich Isabelle Lötscher aus der Schweiz in beiden Bewerben souverän durch. Kona Ettel ist als Zweite in der Halfpipe neue Deutsche Meisterin, während Hanna Karrer über einen zweifachen Triumph jubelt und den österreichischen Meistertitel 2022 sowohl in der Halfpipe als auch im Slopestyle mit nach Hause nimmt.

ERGEBNISSE:

Halfpipe Austrian & German Masters + Europa Cup:

Männer:
1.     Christoph Lechner, GER (Deutscher Meister)
2.     Jonas Hasler, SUI/GER
3.     Benedikt Bockstaller, GER
Österreichischer Meister: Clemens Weibl

Frauen:
1.     Isabelle Lötscher, SUI
2.     Kona Ettel, GER (Deutsche Meisterin)
3.     Anne Hedrich, GER
Österreichische Meisterin: Hanna Karrer

Slopestyle Austrian Masters:

Männer:
1.     Jonas Hasler, SUI/GER
2.     Jakob Ganserer, GER
3.     Martin Jozsa, CZE
Österreichischer Meister: Jascha Nunez

Frauen:
1.     Isabelle Lötscher, SUI
2.     Laura Zaveska, CZE
3.     Hanna Karrer, AUT (Österreichische Meisterin)