My Park Day: Noah Vicktor, Leon Vockensperger & Leon Gütl

Fotos: Patrick Steiner

0
Inhaltsübersicht:

Trick-Tipps mit Leon Vockensperger

Bs Bluntslide 270° out

 

Rail-Game im Absolut Park | © Patrick Steiner
Rail-Game im Absolut Park | © Patrick Steiner

„Bei diesem Trick ist es extrem wichtig, dass man auf dem Rail die richtige Position hat. Möglichst zentral mit dem hinteren Fuß auf dem Rail stehen, damit man sich schön reinlegen kann. So ist es auch am einfachsten, die Drehbewegung zu kontrollieren, mit der man aus dem Rail rausgeht. Außerdem sollte man darauf achten, möglichst aufrecht auf dem Rail zu stehen und kurz vor dem Ende den Oberkörper in Drehrichtung vorrotieren, um am Ende Board und Füße wieder unter den Körper zu bringen. In ‚Horgasm‘ macht Torstein einen Bs Blunt, den ich ziemlich geil finde und bei dem ich mir einiges abgeschaut habe. Er hat einen der besten Styles, abgesehen von den Baggy Pants, auf die ich nicht so stehe [lacht].“

Nollie Fs Bluntslide

Leon ist seinem Traum vom Pro-Dasein schon ein gutes Stück nähergekommen | © Patrick Steiner
Leon ist seinem Traum vom Pro-Dasein schon ein gutes Stück nähergekommen | © Patrick Steiner

„Zuerst einmal muss man einen sicheren Nollie auf Rails machen können. Auch hier sollte man möglichst zentral auf dem hinteren Fuß stehen und den Oberkörper ähnlich wie beim Fs Bluntslide nach vorne drehen und in Fahrtrichtung schauen. Ich finde, das ist einer der Tricks, der sehr viel Überwindung kostet. Ich habe beim ersten Mal ordentlich einstecken müssen, aber wenn man sich einmal traut, richtig reinzuspringen, funktioniert er auch. Damit er richtig schön aussieht, sollte man die Nose bonen und den Körper reindrehen, damit man beim Rausfahren das Board gut zurückdrehen kann. Sobald der Trick sicher sitzt, kann man ihn mit viel Speed machen, das Rail fast gappen, und erst am Ende reindrehen. Das sieht richtig fett aus und macht eine Menge Spaß!“

Fs 720° Melon Grab

© Patrick Steiner
© Patrick Steiner

„Als Vorbereitung auf diesen Trick sollte man zunächst den Frontside 360° sicher drauf haben. Wenn man sich mit dem Trick auf Kickern wohl fühlt, kann man sich an größere Tricks wagen. Wichtig ist außerdem, dass man den Druck auf der Zehenkante halten kann, während man auf den Absprung zufährt. Am besten macht man einen leichten Setup-Turn – eine S-Kurve – und kann sich dann ohne zu verrutschen abdrücken. Man muss darauf achten, dass man sich nicht zu früh wegdreht und über den Absprung schmiert. Als Grab bietet sich der Melon dabei gut an, da er von der Bewegung sehr natürlich kommt. Ich habe ihn jedoch mit Stalefish gelernt, warum genau kann ich nicht sagen. Ich habe mir so ziemlich jeden Fs 720°angeschaut, den ich irgendwo gefunden habe, um mir anzuschauen, wie die verschiedenen Pros den Trick machen und von ihnen zu lernen.“

>> nächste Seite: My Park Day mit Leon Gütl