Inhaltsübersicht:

In diesem Jahr fand bereits der dritte Livingroom Banked Slalom in Hochkeil am Fuße des mächtigen Hochkönigs statt. 90 Fahrer aus 9 Nationen flogen am vergangenen Wochenende durch die Banks!

Beim dritten LIVINGROOM Banked Slalom im Naturschneegebiet Hochkeil in Mühlbach am Hochkönig trafen am vergangenen Wochenende Snowboarder von 2 Jahren bis 60+ zusammen. Beim Steilkurvenrennen im Rahmen der Banked Slalom World Tour durch das natürliche Gelände mit Bäumen, Mulden und Gräben gab es viele lachende Sieger mit tollen Bestzeiten und glückliche Teilnehmer, die mit jeder Menge Sachpreise nach Hause gingen denn, die Hauptpreise den Kids-, Jugend-, Damen-, Herren- und Oldschool Wertungen gingen an die Teilnehmer, die der Durchschnittszeit am nächsten kamen.

Wer einmal in den Flow gekommen ist, kann mich Highspeed durch die Turns schießen | © Livingroom
Wer einmal in den Flow gekommen ist, kann mich Highspeed durch die Turns schießen | © Livingroom

Bereits am Freitag checkten die ersten Teilnehmer, vor allem die Familien mit Kids die Steilkurvenstrecke beim Arthurhauslift im Naturschneegebiet Hochkeil aus. Bei leichtem Schneefall konnte der selektive Kurs getestet werden während die LIVINGROOM-Crew noch der Strecke den letzen Schliff gab. Abends trafen nach und nach die Rider im Hochkeilhaus ein. Dort gab es die Snowsurf Dokumentation „Äsmosphere“ zu sehen und Peter Bauer, der mit Amplid auch das Event unterstützte, erzählte aus seiner Karriere. Auch Boardshaper-Legende Serge Dupraz, eigens aus Frankreich angereist, lies sich den gemütlichen Auftaktabend nicht entgehen.

Bankeds üben auf Jung und Alt die gleiche Faszination aus | © Livingroom
Bankeds üben auf Jung und Alt die gleiche Faszination aus | © Livingroom

Am Samstag zeigte sich aber erst, wie beliebt die neu belebte Disziplin Banked unter den Snowboardern ist: 90 Rider aus 9 Nationen zählte das Teilnehmerfeld und vom zweijährigen Grom über Olympiastarter bis hin zur 60-jährigen Snowboardlegende war alles dabei. Bei wechselndem Wetter gab der Kurs durch den Wald guten Kontrast und so konnten erfahrene Rider genauso Gas geben wie die Nachwuchsboarder – und alle ihren Spaß.

Der Spaß steht im Vordergrund, wer jedoch die schnellste Zeit fährt, kann zurecht stolz sein! | © Livingroom
Der Spaß steht im Vordergrund, wer jedoch die schnellste Zeit fährt, kann zurecht stolz sein! | © Livingroom

Die schnellste Zeit legte Paul Lambersen aus Frankreich aus dem Dupraz Team hin, gefolgt vom Olympia Teilnehmer Rob Fagan aus Canada und Amplid-Rider Stewart Orr aus Schottland. Bei den Damen schnappte sich wie im Jahr zuvor Kathrin Gappmaier aus Dürrnberg, Österreich die Bestzeit vor Xenia Klackl aus Schladming, Österreich und Anne Christiansen aus Deutschland. Bei den Youngsters waren Yuna Taniguchi und Max Grünwald aus Deutschland am schnellsten. Bei den Kids meisterten alle den selektiven Kurs mit Bravour und so konnten Mathilde Scheid, Kilian Schöndorfer, Jonas Gecek, Wally, Hedi und Ferry Macheiner – noch keine drei Jahre alt – ihre Siegerpreise verdient entgegennehmen.

Das Team vom LIVINGROOM Hochkönig dankt allen Teilnehmern und Sponsoren für ein tolles Wochenende und freut sich schon auf die Freeride Days presented by Goodboards mit dem Downhillrennen von 10.-12.März und natürlich auf eine vierte Auflage des LIVINGROOM Banked Slaloms im Naturschneegebiet Hochkeil.

>> ältere News zum Livingroom Banked auf der nächsten Seite