Inhaltsübersicht:

Die internationale Snowboard Elite trifft sich diese Woche wieder in LAAX zum wichtigsten europäischen Snowboard Event auf Schnee. Die zweite Auflage der LAAX Open wurde gestern mit der Halfpipe Qualifikation der Damen und Herren eröffnet, gefolgt von der heutigen Slopestyle Qualifikation. 24 Herren und 12 Damen qualifizierten sich in beiden Disziplinen für die Semifinale, die morgen starten.

Eine Übersicht mit Links zu den kompletten Results findet ihr weiter unten.

Rider: Christian Haller - Foto: Philip Ruggli
Rider: Christian Haller – Foto: Philip Ruggli

Halfpipe Qualifikation

Am Montag (16.01.17) waren alle Augen auf die perfekt präparierte 200 Meter lange Superpipe am Crap Sogn Gion gerichtet. In zwei Runs, wobei der Bessere zählte, versuchten die Rider einen Platz für das Semifinale zu ergattern.

An den Start gingen die Männer in zwei Heats und die Frauen in einem, in denen die jeweils besten 12 es eine Runde weiter schafften. Bei den Herren überzeugten vor allem die US-Amerikaner, allen voran Ben Ferguson (USA) mit 92,00 Punkten, sowie die Fahrer aus der Schweiz. Als einziger Deutscher schaffte es Andre Höflich eine Runde weiter.

Bei den Frauen dominierten ebenfalls die US-Amerikanerinnen sowie die Chinesinnen. An der Spitze landete Chloe Kim (USA), die den Top Score von 93,75 Punkten einfuhr.

Rider: Clark Kelly - Foto: Philip Ruggli
Rider: Clark Kelly – Foto: Philip Ruggli

Slopestyle Qualifikation

Heute stand der 500 Meter lange Slopestyle Kurs im Mittelpunkt des Geschehens. LAAX ist bekannt für seine kreativen und innovativen Parcours und hat für die LAAX OPEN wieder anspruchsvolle Features in den Schnee gezaubert. Trotz des starken Schneefalls am Morgen konnte die Qualifikation planmässig durchgeführt werden.

Rider: Mark McMorris - Foto: Philip Ruggli
Rider: Mark McMorris – Foto: Philip Ruggli

Auch hier hatten alle Rider wieder zwei Runs, wobei der Beste in die Wertung kam. Die Herren waren in vier und die Damen in zwei Heats aufgeteilt, die jeweils sechs besten Fahrer und Fahrerinnen qualifizierten sich fürs Semifinale. Die Tageshöchstwertung erlangte die Weltcup-Führende Anna Gasser (AUT) mit 93,00 Punkten.

Bei den Herren legte das kanadische Team die Latte hoch: Ausnahmslos alle Rider qualifizierten sich für die nächste Runde, angeführt von Vorjahressieger Mark McMorris mit dem Top-Score von 93,00 Punkten. Sie werden es dem restlichen Starterfeld schwer machen und versuchen, wie im vergangenen Jahr das Finale zu dominieren. Der einzige deutsche Starter im Slopestyle Maxi Preissinger schaffte es ebenfalls in die Semifinals.

Rider: Anna Gasser - Foto: Philip Ruggli
Rider: Anna Gasser – Foto: Philip Ruggli

Bei den LAAX Open 2017 geht es morgen weiter mit dem Slopestyle Semifinale, gefolgt von dem Halfpipe Semifinale am Donnerstag und den grossen Finals am Freitag und Samstag.

Alle Results der LAAX Open 2017 Qualis im Überblick

Männer

Ladies

Videos und Bilder aus den sozialen Netzwerken von den Laax Open 2017 findet ihr auf der nächsten Seite.