Inhaltsübersicht:

Die LAAX Open 2017 Woche ging heute mit einem spektakulärem Halfpipe Finale zu Ende. Die perfekt geshapte LAAX Superpipe am Crap Sogn Gion stand im Mittelpunkt des Geschehens, wo 12 Herren und 6 Damen versuchten, die Halfpipe Krone zu gewinnen. In der spannenden Entscheidung durften sich schlussendlich Chloe Kim (USA) und Chase Josey (USA) als stolze LAAX Open 2017 Halfpipe Champions feiern lassen.

Den ausführlichen Nachbericht zu den Slopestyle Finals findet ihr auf der nächsten, die Recaps aus der Quali sowie den Semi-Finals auf den danach folgenden Seiten.

Übersicht

Boostete sich mehr als nur einmal richtig hoch raus und wurde am Ende mit dem dritten Platz belohnt: Olympiasieger Iouri Podladtchikov!
Boostete sich mehr als nur einmal richtig hoch raus und wurde am Ende mit dem dritten Platz belohnt: Olympiasieger Iouri Podladtchikov!

Unter blauem Himmel und bei strahlendem Sonnenschein wurden die Zuseher heute Zeugen einer beeindruckenden Trick-Show der Finalisten.

Frauen Halfpipe Finale

DIe Top 3 Ladies in der Halfpipe bei den LAAX Open 2017: Arielle Gold, Chloe Kim, Cai Xuetong
Die Top 3 Ladies in der Halfpipe bei den LAAX Open 2017: Arielle Gold, Chloe Kim, Cai Xuetong

Bei den Damen war es Chloe Kim (USA), die unschlagbar war. Sie schaffte es auf den ersten Platz mit einem Run (90.50 Punkte), der einen Method, Frontside 1080 Tail, einen Cab 540 Stale, einen Switch Backside 540 Mute und einen Cab 720 Stalefish beinhaltete.

Titelverteidigerin Arielle Gold (USA) durfte sich heute über den zweiten Platz freuen. Die Chinesin Cai Xuetong vervollständigte das Podium als Dritte. Kelly Clark, die Halfpipe Snowboarden seit vielen Jahren dominiert und so viele Titel wie keine andere gewann – unter anderem Olympia Gold und sechsmal Platz 1 in LAAX – wurde heute Vierte.

„Ich hatte heute ein paar Probleme während des Trainings, deshalb war ich etwas nervös. Aber jetzt bin ich super glücklich, dass mir mein Run im Contest aufgegangen ist. Ich hatte heute so viel Spass, und alles war einfach perfekt. Das Wetter war toll, und ich war wirklich beeindruckt, dass die Girls alle so toll gefahren sind. Es war einfach ein perfekter Tag.“ – Chloe Kim

Männer Halfpipe Finale

Die Top 3 Männer bei den LAAX Open in der Halfpipe: Scotty James, Chase Josey, Iouri Podladtchikov
Die Top 3 Männer bei den LAAX Open in der Halfpipe: Scotty James, Chase Josey, Iouri Podladtchikov

Im Finale der Herren war es der US-Amerikaner Chase Josey, der die Judges mit einem fantastischen Lauf, der ihm 97,75 Punkte brachte, beeindruckte. Er startete mit einem Double Michalchuk, gefolgt von einem Frontside Double Cork 1080 Stale, Switch Double Crippler Indy, einem Switch Double Michalchuk Melon und endete mit einem Cab Double Cork 1080 Mute. Knapp dahinter wurde der Australier Scotty James Zweiter.

Scotty James landete verdient auf dem zweiten Rang!
Scotty James landete verdient auf dem zweiten Rang!

Lokalmatador und 2014 Olympiasieger Iouri Podladtchikov (SUI) schaffte es gerade noch mit seinem letzten Run als Dritter auf das Podium, und verdrängte damit seinen Teamkollegen Jan Scherrer im letzten Moment auf Platz Vier.

„Es ist der absolute Wahnsinn, mit welcher Power und Selbstvertrauen alle Rider heute gefahren sind. Das Wetter und die Pipe waren perfekt und erlaubten jedem, das Beste zu geben. Das habe ich auch gemacht, und ich bin sehr dankbar, dass ich als Gewinner nach Hause fahren darf.“ – Chase Josey

Rider: Ben Ferguson
Rider: Ben Ferguson

Die heutigen Resultate spiegeln auch die über 30 Jahre Erfahrung und Kompetenz im Organisieren und Veranstalten von Freestyle Snowboard Events von LAAX wider. Viele der heutigen Finalisten, wie etwa Chloe Kim, standen bereits zu Beginn ihrer Karriere hier in LAAX bei dem Burton European Open Junior Jam auf dem Podest. Und heute zählen sie zu den besten Fahrern der Welt.

Rider: Matthew Ladley
Rider: Matthew Ladley

Danke an alle Fahrer, Medien und Zuseher, die bei den LAAX OPEN 2017 mit dabei waren und den LAAX Lifestyle miterlebt haben.

Halfpipe Finals – Highlight Clip

Halfpipe Finals – Winners Clip mit Kim und Josey

Die kompletten Ergebnislisten der LAAX Open Halfpipe Finals

Zwischendurch ein bisschen Style!
Zwischendurch ein bisschen Style!
Markus Marlin boostin!
Markus Marlin boostin!
Gabe Ferguson mit dem Double Lensflare.
Gabe Ferguson mit dem Double Lensflare.
Gestern Abend noch die Party geschmissen, heute fette Doubles im Finale rausgeballert: Patrick Burgener
Gestern Abend noch die Party geschmissen, heute fette Doubles im Finale rausgeballert: Patrick Burgener
Hat auch immer mal einen Style Trick im Gepäck: Iouri Podladtchikov
Hat auch immer mal einen Style Trick im Gepäck: Iouri Podladtchikov

Den ausführlichen Nachbericht zu den Slopestyle Finals findet ihr auf der nächsten, die Recaps aus der Quali sowie den Semi-Finals auf den danach folgenden Seiten.