Inhaltsübersicht:

Die erste Goggle für Wintersportler

Diese Idee legte den Grundstein für ein Unternehmen, das bis heute zu den größten auf dem Brillenmarkt zählt. Denn die Erfindung von Dr. Bob, die er ausgiebig auf ihre Funktionalität testete, sollte sich als die erweisen, die Startpunkt für eine Welle an Innovationen auf dem Brillenmarkt war, die in den nächsten Jahren folgte und bis heute andauert.

© Smith
© Smith

Die ersten Goggles produzierte Bob am Küchentisch mit der Hilfe seiner Frau und ein paar Freunden. Da er keine anderen Werkzeuge besaß, nahm er seine Zahnarzt-Werkzeuge zur Hand. Mit diesen ersten Modellen fuhr er in die Skigebiete und verkaufte sie aus dem Kofferraum. Der Erfolg dieser ersten Modelle führte zur Gründung von Smith Optics und im Laufe der Jahre konnte die Firmamit zahlreichen Innovationen die Entwicklung auf diesem Markt weiter vorantreiben. Zu den herausragenden Entwicklungen zählt hierbei unter anderem die 5X Anti-Fog-Technologie der Innenscheibe. Die Antibeschlag-Beschichtung wird dabei nicht einfach in einer Schicht aufgetragen, sondern mit der Oberfläche der Scheibe verätzt. Das Ergebnis ist, dass die Scheibe fünfmal mehr Feuchtigkeit absorbiert wie herkömmliche Scheiben. Da sie in das Glas eingebrannt ist, kann sie nicht weggewischt werden. Weitere Entwicklungen wie die patentierte Turbo-Fan-Technologie, die Roll-off-Technologie der Schutzfolien, die bei Motocross-Goggles zum Einsatz kommt und das Scheiben-Schnellwechselsystem der I/O.

>> Auf der nächsten Seite: Eine Revolution auf dem Goggle-Markt