Wie hat sich es sich ergeben, dass du mit Jeremy Jones snowboarden gegangen bist?
Im vergangenen Winter sind heftige Stürme über Tahoe hereingebrochen, die eine Menge Schnee gebracht haben. Jeremy wohnt nicht weit entfernt von uns die Straße hinunter, und eines Tages, nachdem es wieder einmal eine Menge Neuschnee gab, schnappte ich meinen Powder-Surfer und klingelte an seiner Türe: Hast du Lust, Powdersurfen zu gehen? Er war mit seinem Quiver an Powdersurfern schon draußen im Garten und so hikten wir für den Rest des Tages diesen kleinen Berg hinter seinem Haus. Es war nur ein kleiner Run, aber wir hatten unglaublich viel Spaß.

Wenn der Nachbar mit dem Powdersurfer unter dem Arm klingelt, kann man schlecht Nein sagen: Nick & Jeremy Jones | © Andrew Miller
Wenn der Nachbar mit dem Powdersurfer unter dem Arm klingelt, kann man schlecht Nein sagen: Nick & Jeremy Jones | © Andrew Miller

Das sieht man! Du fährst mittlerweile für Jones Snowboards, wie bist du mit ihm in Kontakt gekommen?
Andrew Miller stellte mich Jeremy vor und seit ich nach Tahoe gezogen bin, sind wir ja praktisch Nachbarn. Eines Tages bekam ich früh am Morgen eine Nachricht von ihm: Hast du Lust, mit mir ein paar neue Prototypen auszuprobieren? Ich hole dich in fünf Minuten ab! Ich sprang auf, klaubte mein Zeug zusammen und lief zur Türe und da wartete er schon auf mich. Das war’s, seit diesem Tag wurde ich immer wieder von ihm eingeladen, gemeinsam fahren zu gehen, bekam schließlich die Gelegenheit mit nach Chile zu fahren, Produkte zu testen und zu filmen und so entwickelte sich nach und nach eine immer stärkere Zusammenarbeit. Er ist eine große Inspiration für mich und ich bin froh, dass sich die Dinge so entwickelt haben.

Es hat einige Jahre gedauert, aber Nick hat den Spaß am Snowboarden nicht verloren und ist heute mit mehr Begeisterung denn je auf der ganzen Welt unterwegs | © Nick Russell
Es hat einige Jahre gedauert, aber Nick hat den Spaß am Snowboarden nicht verloren und ist heute mit mehr Begeisterung denn je auf der ganzen Welt unterwegs | © Nick Russell

Lass uns an dieser Stelle aufhören, auch wenn wir noch ewig weiter mit dir sprechen könnten. Danke für deine Zeit, Nick, und das war nicht das letzte Mal, dass wir von deinen Abenteuern berichten werden, soviel ist sicher.

Aus: Prime Snowboarding Magazine #13