Heute verfügst du über eine Menge Backountry-Wissen und die Planung solcher Trips, doch das kann nicht von Anfang an so gewesen sein. 
Nein, noch heute geht es mir manchmal so, dass meine Augen größer als mein Hirn sind. Ich sehe diese Gipfel am Horizont und möchte genau dorthin. Also fange ich an zu laufen, bis mir klar wird: Holy Shit! Das ist ein ziemlich weiter Weg! [lacht] Ich lerne immer noch jeden Tag dazu.

Nick alleine in Mexiko | © Nick Russell/Transworld
Nick alleine in Mexiko | © Nick Russell/Transworld

Gab es Momente, in denen du an die Grenzen deiner Belastbarkeit gestoßen bist?
Als Wyatt sich auf unserem gemeinsamen Trip durch Alaska am Knie verletzte, war klar, dass wir hier fertig waren. Wir entschieden uns, nach Mexiko zu fliegen, um uns wieder erholen zu können. Seine Mutter arbeitet bei einer Airline, so kamen wir recht günstig an Flüge heran. Nach ein paar Wochen ging es zurück nach Alaska, um unser Auto zu holen. Dort angekommen, checkten wir unser Konto und mussten feststellen, dass uns das Geld ausgegangen war. Also fuhren wir ans Meer, um Jobs auf einem der Fischerboote zu bekommen, damit wir wieder Geld bekamen und nach Hause fahren konnten. Wir kamen in diesem kleinen Ort namens Homer an, liefen jeden Tag an den Docks entlang, quatschten alle Fischer an, ob sie einen Job für uns hätten, leider ohne Erfolg. Ich bekam schließlich einen Job als Tellerwäscher, arbeitete Doppel-Schichten für acht Dollar die Stunde und kehrte mit Reis und Knabberzeug zum Auto zurück. Das lief so weiter, bis ich nach drei Wochen an dem Punkt angekommen war, wo ich nicht mehr wollte. Wir trafen schließlich auf einen Typen, der einen Job auf seinem Boot für einen von uns hatte. Ich hatte ungefähr 1.500 Dollar in den vergangenen Wochen verdient und überlie. Wyatt den Job, denn ich war ausgebrannt und wollte weg. Wyatt nahm den Job und ich flog zurück nach Mexiko, lernte ein Mädchen kennen, reiste ein wenig herum und kehrte nach ein paar Wochen zurück. Inzwischen war es Sommer geworden, ich kümmerte mich wieder um ein paar Jobs in den Staaten, sparte mein Geld und sobald der Winter gekommen war, zogen Wyatt und ich wieder gemeinsam los.

>> Nick lernt Jeremy Jones kennen