Open Faces Obergurgl/Hochgurgl: Sieg für Manuela Mandl und Ludovic Guillot-Diat

06. bis 10. April 2018

0
Inhaltsübersicht:

Open Faces in Alpbach: Bojana Chalakova & Andreas Kroh sichern sich den Sieg

Auch die zweite Auflage der Open Faces Freeride Contests im Alpbachtal, die gleichzeitig auch ein Freeride World Qualifier-Event sind, war ein voller Erfolg. In diesem Jahr konnten besonders die österreichischen Fahrer auftrumpfen!

Nachdem das Skijuwel Alpbach im vergangenen Jahr ein erfolgreiches Debüt der Open Faces Freeride Contests feiern konnte, waren die Augen der Freeride-Fans auch nun wieder ins Tiroler Unterland. Obwohl sich das Face bei wechselhaften Wetterbedingungen von seiner schwierigen Seite präsentierte, wagten sich 74 Rider aus zehn Nationen auf den 2127m hohen Gipfel des Wiedersberger Horns – um 300 Höhenmeter später im besten Fall auf eine einfallsreiche, aber sichere Line zurückblicken zu können. Special der diesjährigen Auflage des Contests in Alpbach waren einige zusätzliche Take-offs, eigens für den Qualifier gebaute Kicker im Face, die den Ridern die Möglichkeit gaben, die Jury mit zusätzlichen Airs zu überzeugen.

Perfekte Bedingungen beim Open Faces Freeride Contest im Alpbachtal | © Open Faces Freeride Contests
Perfekte Bedingungen beim Open Faces Freeride Contest im Alpbachtal | © Open Faces Freeride Contests

Besonders wohl im Alpbacher Powder fühlten sich die heimischen Rider, bei den Herren gab es gleich einen österreichischen Doppelsieg zu feiern: Andreas Kroh sicherte sich mit einem sehenswerten Run vor seinem Landsmann David Pickl den Platz ganz oben am Stockerl. Dritter wurde der Deutsche Gert Goelen. Bei ihrer Contest-Premiere war die Österreicherin Lisa-Maria Ulz ebenfalls nicht zu schlagen: „Ich hätte nie damit gerechnet heute hier zu gewinnen, da es für mich der erste Qualifier-Contest überhaupt ist. Dass es dann so ausgeht, ist einfach nur genial“, erklärte die strahlende Gewinnerin. Dahinter reihte sich die Deutsche Nina Keysberg, Platz drei erkämpfte sich mit Elisabeth Auer wiederum eine heimische Riderin. Einzig bei den Snowboard Damen ging der Sieg nicht nach Österreich. Das Podest präsentierte sich international: Bojana Chalakova aus Bulgarien sicherte sich nach dem zweiten Platz beim 2*FWQ in Kappl-Paznaun vor einer Woche in Alpbach den Sieg. Zweite wurde die Deutsche Maria Greither, Dritte die Österreicherin Stefanie Knapp.

Seinen bereits zweiten Sieg in Folge feierte am vergangenen Wochenende der Österreicher Markus Krispler beim Juniors-Bewerb. Der zweite Platz ging an seinen Landsmann Elias Meister, der dritte an Carver Rodman aus den USA. Bei den Damen konnte Jill Frey aus Deutschland den Bewerb für sich entscheiden, vor den beiden Österreicherinnen Vicky Candlin und Christiane Freimann.

Wie geht es weiter?

In zwei Wochen steht den OPEN FACES FREERIDE CONTESTS dann ein ganz besonderer Klassiker ins Haus: Silvretta-Montafon wird im Zuge eines 3*FWQ vom 23. bis 25. Februar nicht nur Ridern, sondern auch Fans ein Highlight der OPEN FACES Saison bieten.

Ergebnisse Frauen

© Open Faces Freeride Contests
© Open Faces Freeride Contests
  1. Bojana Chalakova, BUL
  2. Maria Greither, GER
  3. Stephanie Knapp, AUT
  4. Franziska Bergmann, GER
  5. Anja Jesch, GER

Ergebnisse Herren

© Open Faces Freeride Contests
© Open Faces Freeride Contests
  1. Andreas Kroh, AUT
  2. David Pickl, AUT
  3. Gert Goelen, BEL
  4. Roman Giunchi, SUI
  5. Thomas Kessler, AUT

Die Highlights