Inhaltsübersicht:

Qualifikation Big Air Damen

Ähnlich wie Slopestyle war auch Big Air eine Disziplin, die bisher vom olympischen Komitee keine Beachtung fand. Nachdem man bei den letzten Winterspielen jedoch erkannte, wie sehr diese Form des Wettbewerbs zieht, hat man sich wohl doch eines Besseren belehren lassen. Eine Halfpipe ist furchteinflößend und ein Slopestyle-Kurs ebenso, doch eine mächtige Big-Air-Rampe toppt das alles noch einmal und wird so für noch einmal mehr Aufmerksamkeit sorgen. Für wen das am Ende am besten ist, lassen wir an dieser Stelle einmal außen vor.

Nachdem Jamie Anderson, die den Slopestyle bei widrigsten Bedingungen für sich entscheiden konnte, und Laurie Blouin zwar ihre Cab Double Corks landen konnten, aber Anna die Einzige war, die nicht nur einen 900° in die Landung setzte, sondern einen 1080°, war klar, dass sie sich ganz vorne platzieren würde. Doch wie sich an der Startliste fürs Finale am kommenden Freitag erkennen lässt, reicht es nicht nur, einen Double Cork zu zeigen, denn Yuka und Reira entschieden sich für 900°-Varianten und fuhren damit am Ende besser.

Es bleibt also spannend und auch wenn Anna als Top-Favoritin ins Big Air-Finale einzieht, gibt es einige Frauen auf dieser Liste, die ihr auf dem Weg zu einer Goldmedaille in die Quere kommen können.

  • 1. Anna Gasser, AUT: 98 Punkte
  • 2. Yuka Fujimori, JPN: 94.25 Punkte
  • 3. Reira Iwabuchi, JPN: 92.75 Punkte
  • 4. Laurie Blouin, CAN: 92.25 Punkte
  • 5. Zoi Sadowski-Synnott, NZL: 92.00 Punkte
  • 6. Jamie Anderson, USA: 90.00 Punkte
  • 7. Miyabi Onitsuka: JPN: 86.50 Punkte
  • 8. Sina Candrian, SUI: 86.00 Punkte
  • 9. Julia Marino, USA: 85.25 Punkte
  • 10. Silje Norendal, NOR: 77.50 Punkte
  • 11. Spencer O’Brien, CAN: 76.75 Punkte
  • 12. Jessika Jenson, USA: 76.25 Punkte