Inhaltsübersicht:

Snowboard Halfpipe Damen – Review

Die Bedingungen für das Finale der Frauen in der Halfpipe in Pyeongchang bei den Olympischen Winterspielen 2018 waren weitaus besser als noch beim Slopestyle-Finale am Tag zuvor. Der Wind hatte deutlich nachgelassen und so konnten die Fahrerinnen ohne Verzögerungen ihre Runs nacheinander abliefern. Chloe Kim war mit der Höchstpunktzahl aus der Qualifikation herausgekommen und startete somit als Letzte:

  • 1. Arielle Gold, USA
  • 2. Kelly Clark, USA
  • 3. Mirabelle Thovex, FRA
  • 4. Sophie Rodriguez, FRA
  • 5. Emily Arthur, AUS
  • 6. Sena Tomita, JPN
  • 7. Cai Xuetong
  • 8. Queralt Castellet, ESP
  • 9. Maddie Mastro, USA
  • 10. Haruna Matsumoto, JPN
  • 11. Liu Jiayu, CHN
  • 12. Chloe Kim, USA

Neben Chloe Kim, dem 17-jährigen Übertalent in der Halfpipe, gab es natürlich noch einige weitere Kandidatinnen, deren Runs wir mit Spannung erwarteten: Kelly Clark natürlich, die Grand Dame der Pipe und nach wie vor eine der stärksten, sichersten und stylischsten Fahrerinnen oder auch Liu Jiayu aus China, die in Laax ihre Fähigkeiten eindrucksvoll unter Beweis gestellt hatte und auch hier in Südkorea mit hohen, technischen Tricks überzeugen konnte. Und so war es nicht allzu verwunderlich, dass genau diese drei auch die Liste nach dem ersten Heat anführte: Chloe, gefolgt von Liu und Kelly. Aber es kamen ja noch zwei Runs dazu und nichts war entschieden. Arielle Gold, die in ihrem ersten Run gleich am ersten Hit und dem Versuch eines Fs 1080° gestürzt war, konnte ihren zweiten Versuch sicher zu Ende fahren und schob sich so auf Platz 4 vor. Kelly Clark und Liu Jiayu (als einzige mit einem Switch Bs Air am ersten Hit) blieben fehlerfrei und sicherten sich ihre Platzierungen, und auch wenn Chloe Kim ihren zweiten Run nicht ohne Sturz beenden konnte, kam keine der anderen Fahrerinnen an ihre Punkte heran.

Dennoch blieb alles offen und auch beim dritten Run gab es noch genügend Riderinnen, die – sollten sie fehlerfrei bleiben – das Podium noch aufmischen konnten. Maddie Mastro zählte leider nicht dazu, denn sie konnte leider keinen bei keinem ihrer Runs ihre Klasse zeigen, da sie jedes Mal beim ersten Hit und dem Fs 1080° scheiterte. Auch die Australierin Emily Clark hatte Pech, nachdem sie schon zu Beginn des Runs durch einen kleinen Fehler aus dem Flow gebracht wurde, stürzte sie am letzten Hit und schlug mit Kopf und Brust im Flat auf. Sichtlich benommen und mit blutender Nase kam sie im Ziel an und wurde sofort versorgt. Besser lief es da für Kelly Clark, die erneut einen stylischen Run sicher zu Ende fahren konnte und eine der wenigen Fahrerinnen ist, die viel Wert auf Grabs legen. Auch Liu legt darauf Wert und überzeugte auch mit ihrem dritten Run.

Beeindruckend, wie Arielle Gold sich nach dem verpatzten Start in dieses Finale mit stylischen und sicheren Runs bis auf den dritten Platz vorgearbeitet hat!
Beeindruckend, wie Arielle Gold sich nach dem verpatzten Start in dieses Finale mit stylischen und sicheren Runs bis auf den dritten Platz vorgearbeitet hat!

Arielle Gold, die sich nach dem verpatzen ersten Run im zweiten steigern konnte, packte noch einen drauf und so gelang es ihr, Kelly Clark von Platz drei zu verdrängen aufs Podium zu fahren. Und Chloe Kim? Die legte in ihrem letzten Run ebenfalls noch eine Schippe drauf und landete den Back to back 1080°, an dem sie im zweiten Run gescheitert war. Wie zu erwarten wurde dieser Run noch besser bewertet als ihr erster und so stand sie am Ende mit eindrucksvollen 98,25 (von 100 möglichen) Punkten ganz oben. Ein eindrucksvoller Beweis ihrer Klasse, nicht nur physisch, sondern auch psychisch, denn sie schien locker mit dem enormen Druck fertig zu werden, dem sie ausgesetzt war und stellt einmal mehr unter Beweis, dass sie die nächsten Jahre die Fahrerin sein wird, an dem sich die anderen in der Halfpipe werden messen müssen.

Hier könnt ihr euch das Finale der Frauen noch einmal im Live-Mitschnitt anschauen!

Die strahlende und verdiente Siegerin: Chloe Kim
Die strahlende und verdiente Siegerin: Chloe Kim

Ergebnisse

  1. Chloe Kim, USA: 98,25 Punkte
  2. Liu Jiayu, CHN: 89,75 Punkte
  3. Arielle Gold, USA: 85,75 Punkte
  4. Kelly Clark, USA: 83,0 Punkte
  5. Cai Xuetong, CHN: 76,50 Punkte