Die nächsten Olympischen Spiele rücken immer näher. Wie sieht dein Plan für 2018 aus? Wie läuft die Quali?

Ich hoffe natürlich, dass ich mich für die Spiele 2018 qualifiziere! Die Quali geht ab September in Neuseeland los. Da werde ich auch direkt an den Start gehen und mein Bestes geben! Es wird mit Sicherheit nicht leicht werden einen Startplatz zu ergattern, aber ich hoffe, dass es klappt.

Das hoffen wir natürlich auch! In Comps werden immer mehr verrückte Tricks wie Back to Back Triples geschmissen. Wie weit geht kann die Progression im Comp Snowboarden noch gehen?

Ich galube das ist schwer vorherzusagen, aber meiner Meinung nach geht es in Zukunft eher immer mehr um Kreativität bei der Kursnutzung und etwas weniger um Progression, was an Dingen wie Pipehits in Slopestyle Kursen deutlich wird.

Triples hat Maxi noch keine geschmissen, das Zeug dazu hat er aber auf jeden Fall - Foto: The Acworth
Triples hat Maxi noch keine geschmissen, das Zeug dazu hat er aber auf jeden Fall – Foto: The Acworth

Wo steht das Comp Snowboarden 2018?

2018 werden nach wie vor Tripples fliegen, was ja auch nichts Schlechtes ist. Allerdings werden die Fahrer auch bei den Tripples sehr auf den Style achten und die Grabs so gut es geht variiren. Die Contestkurse werden in Zukunft wesentlich anpruchsvoller zu fahren sein, aufgrund vieler kreativer Pipe Kombinationen, was man jetzt auch bei den US Open gesehen hat. Ich finde es aber gut, dass der Trend in die kreative Richtung geht und bin schon gespannt, was wir da alles zu sehen bekommen die nächsten Jahre.

Was treibst du sonst so auf dem Schnee, wenn du nicht gerade auf einer Comp unterwegs bist? Soulshred oder jedes mal knallhart an deinen Tricks feilen?

Ich mach das eigentlich immer nach Gefühl. Wenn ich das Gefühl habe, heute wäre ein guter Tag um diesen oder jenen Trick zu lernen, dann probiere ich ihn und schaue wie es läuft. Ansonsten hab ich eigentlich einfach Spaß am fahren und mach die Tricks, die mir eben gerade Spaß machen oder die ich neu gelernt habe und noch nicht so safe sind.

Was macht dir an Comps so viel Spaß?

Das kann ich selbst nicht so genau sagen, aber ich glaue bei mir ist es das Gefühl das ich habe, wenn ich meinen besten Run perfekt runter bringe.

Man sieht dich eigentlich immer nur im Park rumheizen. Warst du auch schon mal Street fahren?

Street fahren war ich bisher eigentlich noch nie wirklich, und ich habe auch echt Respekt davor. Ich habe zwar schon das gesamte Equipmet dafür parat (Aggregat, Bungee etc.), aber mit Schule und Contests die ganze Saison über einfach noch nicht die Zeit dafür gefunden. Hoffentlich ändert sich das in den nächsten Jahren.

Maxi hat keine Zeit für Street Riding, er zerlegt lieber die Kicker und Hips in Mayrhofen - Foto: The Acworth
Maxi hat keine Zeit für Street Riding, er zerlegt lieber die Kicker und Hips in Mayrhofen – Foto: The Acworth

Hättest du auch mal Bock, dich einen Winter aufs Filmen zu konzentrieren und dann einen fetten Videopart rauszuhauen? 

Auf jeden Fall! Am besten wäre natürlich Contest fahren und Filmen unter einen Hut zu bringen. Vielleicht klappt das ja in den nächsten Jahren auch mal. Ansonsten dann halt nach der Contest Karriere, so wie es auch bei anderen Fahrern wie z.B. Elias Elhardt war.

Shout Outs und letzte Worte?

Riesiges Dankeschön an meine Eltern und Sponsoren Ride, Vans, Love, Absolut Park und Planet Sports für die tolle Unterstützung! Und an euch für das Interview!

Immer wieder gerne Maxi!

Maximilian Preissinger: Season Edit 14/15