L1: Novy York

0
Inhaltsübersicht:

Americka

Americka | © L1
Americka | © L1

Mit einer alten 8 mm-Kamera im Gepäck, haben sich Dominik Wagner, Alex Pfeffer, Simon Gschaider und Marc Swoboda nach Tschechien aufgemacht, um in Liberec ihr neues Video „Americka“ zu filmen.

Wie ist dieser Trip zustande gekommen?
Dominik: Es war Ende Januar und ich war in meinem Home Resort im Absolut Park unterwegs. Mein guter Freund Wojtek Pawlusiak rief mich an und erzählte mir von Liberec, dieser außergewöhnlichen Stadt in Tschechien, über der es gerade eine Unmenge Neuschnee abgelassen hatte. Er fragte mich, ob ich nicht Interesse hätte, eine Crew zusammenzustellen und ihn auf dem Trip zu begleiten. Ich dachte mir: „Warum nicht?“ und rief meine Homies an. Am Ende bestand die Crew aus Simon Gschaider, Marc Swoboda, Wojtek, Alex Pfeffer (der Filmer), Markus Rohrbacher und mir. Wir verbrachten schließlich eine ganze Woche dort und wurden auch noch mit einem Spontan-Besuch von unserem guten Freund Gido Gföllner überrascht.

Americka

AMERICKA from Alex Pfeffer on Vimeo.

War vor euch schon einmal jemand in Liberec zum Snowboarden?
Dominik:Wojtek war vor einigen Jahren mit der Isenseven-Crew dort, aber das war’s soweit ich weiß auch schon.

Alex: Es gibt eine Menge motivierter Locals dort (Killdeathsnowboards!), aber auch die Vans-Jungs waren für ihr Landline-Projekt zur gleichen Zeit dort unterwegs.

Wie hoch war der Bust-Faktor, wie oft wurdet ihr von Spots verjagt?
Dominik: An diesem Multi-Kinkrail wurden wir verjagt, aber wir haben auch einige Büsche abgeschnitten und der Spot lag zudem in der Nähe einer Bushaltestelle. Wir stellten uns also von vorneherein darauf an, dass wir wahrscheinlich abhauen müssen. Irgendmand rief die Polizei, sie kamen, redeten mit uns, realisierten, dass wir nur zum Snowboarden da waren und zogen wieder ab. Klassiker.

Dominik Wagner bereitet sich im Kopf auf den Drop-in vor | © L1/Markus Rohrbacher
Dominik Wagner bereitet sich im Kopf auf den Drop-in vor | © L1/Markus Rohrbacher

Und das Wetter dort?
Alex: Es war die ganze Zeit neblig und windig, auch wenn die Wettervorhersage etwas anderes gesagt hatte. Als wir an einem Tag die Stadt für einen außerhalb gelegenen Spot verließen, schlug das Wetter plötzlich in Sonnenschein um. Liberec liegt nahe an einem großen Berg, der das Wetter in der Stadt stark beeinflusst. So kommt es eben vor, dass sich das Wetter in der Stadt von dem nur ein wenig weiter draußen stark unterscheiden kann.

Wie viele Spots habt ihr euch vorgenommen?
Dominik: Wir waren eine Woche da und sind mindestens einen pro Tag gefahren, also schätze ich mal so um die acht?!

>> Wollt ihr die Jungs beim Schlittschuhlaufen sehen? Findet ihr auf der nächsten Seite!