Das heißt, du bist in deinem ganzen Leben nur Burton-Snowboards gefahren?
Genau richtig. Ziemlich verrückt, aber genau richtig.

Mit dir waren damals noch einige andere Groms im Burton-Team, wie etwa Luke Mitrani, mit dem du viel unterwegs warst. Wie viel Kontakt habt ihr noch?
Wir wurden wirklich enge Freunde und hatten eine unglaublich gute Zeit zusammen. Er ist noch heute einer meiner besten Freunde – wir nennen uns gegenseitig „Ling“. [grinst]

Mikkel, Peace Park 2016 | © Burton/Blotto
Mikkel, Peace Park 2016 | © Burton/Blotto

Ling?
Ja, Ling. Es ist nur so ein Ding zwischen uns, das während eines Trips in Japan entstanden ist. Ich weiß nicht genau warum, aber Luke fing irgendwann an, mich „Ling“ zu nennen. Ehrlich gesagt, nervte mich das gewaltig, ich fand es überhaupt nicht lustig, sondern sogar ziemlich dumm. Also habe ich die berühmte Spiegel-Methode angewandt und ihn auch Ling genannt, damit er damit aufhören würde. Aber keiner von uns hörte auf und seitdem sind wir eben die beiden „Lings“. [lacht]

Du verbringst den größten Teil deines Winters in den USA. Warum bist du so selten hier in Europa?
Die meisten der Leute, mit denen ich unterwegs bin, gehen in den USA und Kanada snowboarden und so ergibt es sich selten, dass ich nach Europa komme. Für mich ist es immer noch das absolute Traumland, was Snowboarden betrifft. Als ich anfing, mit Absinthe für „Turbo Dojo“ zu arbeiten, wollte ich jedoch unbedingt wieder einmal nach Europa, doch der Winter war hier einfach nicht so gut wie in den Staaten, aber ich möchte so bald wie möglich wieder mehr hier in den Alpen zum Fahren kommen. Die Absinthe-Jungs kennen sich schließlich bestens hier aus. Ich habe gerade meinen Vertrag mit Burton für zwei weitere Jahre unterschrieben und möchte auch im nächsten Jahr wieder mit Absinthe arbeiten. Und ich habe gehört, ihr bekommt einen extrem guten Winter hier …

Welcher Prophet hat dir das denn verraten?
Es gibt hier wohl diesen einen alten Mann mit langem Bart in der Schweiz, der den Boden berührt, Ameisen über seinen Arm laufen lässt und erkennt, wie der Winter wird. Und dieser Dude hat gemeint, ihr könnt euch hier auf einen richtig guten Winter freuen. [lacht]

>> Ausstieg aus dem Contest-Snowboarden