Inhaltsübersicht:

Am Bec des Rosses, Schauplatz des Xtreme Verbier und Finale der Freeride World Tour 2018, sicherte sich Sammy Luebke mit einem beeindruckenden Run den Tagessieg sowie den Sieg in der Gesamtwertung. Manuela Mandl kam auf Platz drei und sicherte sich ebenfalls den Gesamtsieg.

Winning Run Sammy Luebke

Die Weltmeister der Freeride World Tour 2018 stehen fest! Beim Xtreme Verbier am steilen und felsdurchsetzten Bec des Rosses in der Schweiz wurde die Wienerin Manuela Mandl (AUT) Dritte und damit neue Weltmeisterin bei den Snowboarderinnen. Der Sieg in Verbier ging an Marion Haerty (FRA). Bei den Snowboardern gewann Sammy Luebke(USA), der zum dritten Mal hintereinander auch Erster in der Gesamtwertung wurde.

Winning Run Marion Haerty

Ergebnisse Xtreme Verbier

Snowboard Women

Third Place Run Anna Orlova

Bei den Snowboarderinnen ging der Sieg an Titelverteidigerin Marion Haerty(FRA), der ein flüssiger und souveräner Lauf mit zahlreichen Sprüngen gelang. Platz zwei ging an Anna Orlova (RUS). Manuela Mandl (AUT) zeigte einen kontrollierten, fehlerlosen Run mit mehreren Sprüngen. Der dritte Platz reichte der Wienerin für den Gesamtsieg in ihrer zweiten FWT-Saison. „Ich bin sehr glücklich, dass ich beim Xtreme auf dem Podium stehe, und noch glücklicher, dass ich den Weltmeistertitel gewonnen habe“, so Manuela. „Es war ein harter Tag, weil es schwierig war, einen kalkulierten Run zu zeigen. Ich konnte nicht alles riskieren und habe mich eher für eine sichere Linie entschieden, um den Titel nicht zu gefährden.“

Anna Orlova, Marion Haerty, Manuela Mandl | © D.Daher/Freeride World Tour
Anna Orlova, Marion Haerty, Manuela Mandl | © D.Daher/Freeride World Tour
  1. Marion Haerty, FRA
  2. Anna Orlova, RUS
  3. Manuela Mandl, AUT

Snowboard Men

Second Place Run Elias Elhardt

Elias Elhardt (GER), glänzte mit einem ebenso flüssigen wie technischen Run mit mehreren Sprüngen und einem Backside 360°. Dieser Auftritt brachte ihm Platz zwei hinter Sammy Luebke, der heute nicht zu schlagen war. Der Amerikaner zeigte einen überragenden Bigmountain-Lauf mit mehreren Drops im exponiertesten Teil des Hanges und holte sich nach Platz eins in Andorra seinen zweiten Saisonsieg. Damit rückte er in der Gesamtwertung noch von Platz vier auf Platz eins vor. Platz drei ging an Davey Baird (USA) vor Thomas Feurstein (AUT), der zwei 180°s und zwei 360°s sprang. Gigi Rüf (AUT) erfreute die Zuschauer mit einem 360° im Steilhang zu Beginn und einem doppelten Cliffdrop im unteren Bereich, hatte aber in der Mitte des Hangs Probleme mit dem Wind. Damit wurde er Sechster. Thomas Feurstein beendet somit seine zweite FWT-Saison mit Platz zwei in der Gesamtwertung, Gigi Rüf wird Vierter hinter Davey Baird (USA).

Elias Elhardt, Sammy Luebke, Davey Baird | © D.Daher/Freeride World Tour
Elias Elhardt, Sammy Luebke, Davey Baird | © D.Daher/Freeride World Tour
  1. Sammy Luebke, USA
  2. Elias Elhardt, GER
  3. Davey Baird, USA

Ergebnisse Freeride World Tour 2018

Snowboard Women

Marion Haerty, Manuela Mandl, Anna Orlova | © D.Daher/Freeride World Tour
Marion Haerty, Manuela Mandl, Anna Orlova | © D.Daher/Freeride World Tour
  1. Manuela Mandl, AUT
  2. Marion Haerty, FRA
  3. Anna Orlova, RUS

Snowboard Men

Thomas Feurstein, Sammy Luebke, Davey Baird | © D.Daher/Freeride World Tour
Thomas Feurstein, Sammy Luebke, Davey Baird | © D.Daher/Freeride World Tour
  1. Sammy Luebke, USA
  2. Thomas Feurstein, AUT
  3. Davey Baird, USA

>> Freeride Junior World Championships: Kappl, Österreich