Inhaltsübersicht:

Am vergangenen Wochenende ging für elooa die Camp-Saison mit einem letzten, großen Abenteuer zu Ende: Biwakieren auf über 2.000 m im Kleinwalsertal!

© elooa
© elooa

Das Splitboard-Explorer-Camp presented by K2 Snowboarding und Marmot war das letzte Splitboard-Camp der diesjährigen Wintersaison. Dort erlebten die Teilnehmer am ersten Aprilwochenende ein einzigartiges Bergabenteuer: Splitboarding und Übernachtung im Expeditionszelt auf über 2000 m!

Wie immer steht vor dem Shredden beim Splitboarden erst einmal der Aufstieg an | © elooa
Wie immer steht vor dem Shredden beim Splitboarden erst einmal der Aufstieg an | © elooa

Bei sommerlichen Temperaturen startete am Freitagmittag eine super gestimmte Truppe vom Ausgangspunkt im Tal in ein aussergewöhnliches Wochenende. Mit K2-Splitboards unter den Füßen und Marmot-Expeditionsmaterial auf dem Rücken ging es in knapp drei Stunden hinauf zur Camp Base auf über 2000 m. Dort angekommen, musste zuerst der Schlafplatz hergerichtet, die Expeditionszelte aufgestellt und ein Lagerfeuer errichtet werden. Im Anschluß gab es ein leckeres Abendessen und die feuchten Sachen wurden am Feuer getrocknet, so dass der ersten Nacht im Backcountry nichts mehr im Wege stehen konnte.

Die Bratwurst schmeckt am Lagerfeuer einfach doppelt so gut | © elooa
Die Bratwurst schmeckt am Lagerfeuer einfach doppelt so gut | © elooa

Mit den ersten wärmenden Sonnenstrahlen am Samstagmorgen schlüpften alle aus ihren Schlafsäcken und es wurde ausgiebig in der Frühlingssonne gefrühstückt. Im Anschluß folgte eine Splitboard-Tour, soweit es die Schneebedingungen zuließen. Danach gab es für alle Interessierten eine Lawinenverschüttetensuchübung und für alle Motivierten eine Kicker-Session unter der heißen Nachmittagssonne. Ein unvergesslicher Tag endete somit in unserer Camp-Base am Lagerfeuer mit Erfrischungsgetränken, Abendessen und wärmendem Glühwein.

Nach einer ruhigen Nacht auf Sonntag, mussten am Morgen nach dem Frühstück erst einmal die Zelte abgebaut und alle Sachen gepackt werden. Danach wurden die Splitboards wieder angeschnallt und es folgte ein endlos langer Run zurück ins grüne Tal. Dort angekommen wurde das Testmaterial von K2, Marmot und BCA zurückgegeben und strahlende Gesichter ließen ein einzigartiges Bergabenteuerwochenende Revue passieren.

Am vergangenen Wochenende ging somit die sechste elooa Splitboard-Saison erfolgreich zu Ende. Auf fünf Splitboard-Camps und zwei Splitboard-Adventure konnten zahlreiche Neulinge das Thema Splitboarding unter professioneller Anleitung bei den Basic Camps ausprobieren und die Fortgeschrittenen einzigartige Erlebnisse beim Biwakieren oder auf Gletscherhochtouren genießen. elooa bedankt sich bei allen Teilnehmern und Partnern für eine erfolgreiche Wintersaison und freut sich schon jetzt auf eine Fortsetzung im Winter 2017/18.

Und zum Abschluss der Saison wieder zurück ins Tal | © elooa
Und zum Abschluss der Saison wieder zurück ins Tal | © elooa

>> nächste Seite: Die Alpenüberquerung