Inhaltsübersicht:

Basic Camp Kühtai

© Lucky Reel Films
© Lucky Reel Films

Vom 08. bis 10. März versammelte die Choice Company eine Gruppe motivierter Splitboard-Einsteiger zum ersten Basic Camp im Kühtai.

Das Kühtai ist die Freeride Perle im Innsbrucker Umland. Nur 35 Kilometer von der Tiroler Landeshauptstadt entfernt und doch 2.000 Meter über dem Meeresspiegel gelegen, trumpft der kleine Ferienort besonders im Frühjahr mit den besten Tourenbedingungen. So trafen sich am Freitag, 8. März ein Dutzend Splitboard Fans und jene, die es werden wollten anläßlich des 2. Choice Splitboard Camps 2019 in der Zirmbachalm. Nach der Materialvergabe waren alle mit den neusten Amplid und Jones Splitboards versorgt. Dazu noch Jones Tourenstöcke, Spark R&D oder Karakoram Splitboard Bindungen und bei Bedarf auch Ortovox Sicherheitsausrüstungen und man war optimal gewappnet. Spätestens nach Traudl’s erstem Welcome Schnapps und leckeren Hüttenabendessen fühlten sich alle in der Zirmbachalm ganz wie zu Hause.

Mit den ersten Sonnenstrahlen startete die Gruppe am Samstagmorgen ins Splitboard Abenteuer. Gleich am Parkplatz der Issalm wurde auf „Hikingmode“ umgebaut und aufgefellt. Nach dem ersten LVS check ging es auch schon direkt in den Wald. Der Einstieg führte über gefrorene Bäche und zwischen Bäume. So war es eine weise Entscheidung, schnell die Harscheisen auszupacken und zu benutzen. Tapfer kämpften sich alle durch das erste anspruchsvolle Stück bis zur Kaffeepause auf der oberen Issalm. Von hier aus ging es auf einem schönen flachen Weg durch eine atemberaubende Kulisse ins hintere Wörgetal. Am Knappenhaus vorbei teilten sich die Splitboarder in zwei Gruppen. Für die Fortgeschrittenen ging es ab hier durch eine steilere Rinne links hinauf zum Gipfel der hinteren Karlesspitze bis auf 2.641 Metern Seehöhe.

Die zweite Gruppe ging weiter bis auf das auf 2.250 Metern Seehöhe gelegene Wetterkreuz. Insgesamt 860 Höhenmeter hatten sogar die absoluten Splitboard Neulinge am ersten Tag auf sich genommen. Am Gipfel war es aufgrund des starken Windes und einziehender Wolkenfelder eher ungemütlich und so beeilte man sich, möglichst schnell auf „Riding Mode“ umzubauen und die Abfahrt in Angriff zu nehmen. Nach einem steileren Einstieg folgten breite Tiefschneefelder mit frischem Neuschnee und alle jauchzten auf der langen, wohlverdienten Abfahrt. Zum Abschluss ging es zurück durch den wohlbesagten Wald, der sich jetzt als anspruchsvolle Boardercross-Strecke offenbarte. Alle meisterten die Aufgaben mit Bravour und zum Abschluss kehrte die zufriedene Gruppe auf ein wohlverdientes Feierabendgetränk im Dorfstadl im Kühtai ein. Nach dem Abendessen präsentierte Snowboardführer Christian Eberherr die Grundlagen der Schneebeschaffenheit, Lawinenkunde und Basis zum Risikomanagement am Berg.

Am Sonntag zeigte sich das Kühtai mit viel Wind und Regen bis auf 2.000 Meter eher von seiner launischen Seite. Aufgrund des starken Windes war der Liftbetrieb weitestgehend eingestellt. Doch das konnte die Laune der Splitboarder nicht trüben. Anstatt an der Talstation der Drei-Seen-Bahn zu warten, fellten sie auf und stapften in zwei Gruppen durch wunderschöne Landschaft in Richtung Staudamm. Direkt vom Lift kann man bis hinter den Stausee des Finstertal Speichers durch freies, wunderschönes Gelände touren, ohne dabei eine Piste zu überqueren. Oberhalb des Staudamms verschlechterte sich dann die Sicht und die Gruppe entschied, umzukehren. Schnell umgebaut und los ging ́s! Über die Staumauer gesaust und weiter durch wunderschönes Gelände zurück zur Talstation der Drei-Seen-Bahn.

Jetzt war es an der Zeit, den Ernstfall zu üben: Lawinentraining! Vom richtigen Verhalten im Ernstfall, über den Umgang mit dem LVS Gerät, Grob- und Feinsuche, bis hin zum effektiven Sondieren und richtigen Schaufeln, alle Teilnehmer hatten die Gelegenheit, den Ernstfall unter professioneller Anleitung selbst zu proben. Glücklich und zufrieden beendeten die Choice Friends am Sonntag Nachmittag das Wochenende. Und auch, wenn das Wetter diesmal nicht 100 Prozent mitgespielt hat, im Kühtai gibt es immer noch soviel zu entdecken!

Text: Choice

Supporters

Amplid Splitboards, Jones Snowboards, Karakoram, Spark R&D, Deeluxe Boots, Ortovox, Penguin Clothing, Smith Optics, Pally’Hi, Protect our Winters Austria