Am Wochenende vom 18. bis 20. März ging bei bestem Wetter die 4. Ausgabe des Back On Track – Feel Free Ride Contest in der Silvretta über die Bühne.

Glück für Veranstalter und Teilnehmer: Es herrschte bestes Wetter beim Back on Track 2016 - Foto: Stefan Kothner
Glück für Veranstalter und Teilnehmer: Es herrschte bestes Wetter beim Back on Track 2016 – Foto: Stefan Kothner

Vom 18. – 20. März war es wieder soweit – 35 Teilnehmer, 2 Helfer, 2 Bergführer, 3 Bergretter, 2 Filmer, 2 Fotografen, Sponsoren und das Organisations Team trafen sich zur 4. Ausgabe des Back On Track – Feel Free Ride Contest.

Die letzten ergiebigen Schneefälle haben trotz magerem Winter für ordentliche Bedingungen in der Silvretta gesorgt und so konnten Hauptguide Jonny Marinac und das Organisations Team den Teilnehmern auch für dieses Jahr wieder ein neues, vielseitiges aber vor allem sicheres Face bieten.

Das Face beim Back on Track 2016 - Foto: Stefan Kothner
Das Face beim Back on Track 2016 – Foto: Stefan Kothner

Doch bevor der Contest am Programm stand hieß es akklimatisieren. Freitags stieg die ganze Mannschaft bei allerbestem Bergwetter vom Vermunt-Stausee zur Saarbrücker Hütte auf, die Hüttenwirt Bruno wieder erstklassig vorbereitet hatte. Damit danach keine Langeweile aufkam, schwärmten die Rider mit den Filmern und Fotografen aus, um die Hänge rund um die Hütte in einer großen Freeride Session zu befahren und sich schon mal einzufahren.

Abends bekamen die Teilnehmer erstmals den Contest Hang zu sehen, was für freudige Gesichter und angeregte Diskussionen sorgte, galt es doch bereits eine Linie für den nächsten Tag zu finden. Erfahrungsgemäß früh kehrte bald darauf auf der Hütte Ruhe ein, eine leichte Anspannung lag bereits in der Luft.

Noch schnell ein Bier und dann fix ins Bett. Bei den Traumbedingungen darf keine Minute verschwendet werden. - Foto: Stefan Kothner
Noch schnell ein Bier und dann fix ins Bett. Bei den Traumbedingungen darf keine Minute verschwendet werden. – Foto: Stefan Kothner

Am Samstag stand der Contest am Programm und wieder herrschte, wie von den eingefleischten BOTisten bestellt, traumhaftes Wetter. Bereits um 7 Uhr machte sich die ganze Meute auf Richtung Contest Hang, nördlich des Lobturms. Nach Riders Meeting und Face Check hieß es an den Start, also knapp 400 Höhenmeter aufsteigen zum warm werden.

Die Fahrer machen sich fertig für den Contest - Foto: Stefan Kothner
Die Fahrer machen sich fertig für den Contest – Foto: Stefan Kothner

Was danach folgte war ein allerfeinstes Freeride Fest – kreative Lines, große Sprünge und fette Powderturns sorgten für eine super Stimmung unter den Ridern als auch den zahlreichen Zuschauern. Und egal ob Sturz oder saubere Fahrt, die familiäre Atmosphäre sorgte immer für ausgelassenen Beifall im Ziel.

Da der Contest bereits zu Mittag beendet war, taten sich die Rider in Gruppen zusammen um die super Bedingungen noch für die ein oder andere Line zu nutzen bevor es zurück auf Hütte ging. Das hohe Niveau der Teilnehmern machte es der Jury aber alles andere als leicht, die besten Fahrer in den Kategorien Ski und Snowboard zu küren. Doch am Ende konnten Franz-Josef Meyer (Ski) und der Montafoner Thomas Kessler (Snowboard) mit ihrer Top-Leistung am besten überzeugen!

Bei den perfekten Bedingungen herrschte natürlich allerbeste Laune bei allen Anwesenden - Foto: Stefan Kothner
Bei den perfekten Bedingungen herrschte natürlich allerbeste Laune bei allen Anwesenden – Foto: Stefan Kothner

Das Organisations Team bedankt sich bei allen Teilnehmern und Mitwirkenden, für ihren Einsatz und die einzigartige Stimmung, die den Back On Track zu etwas ganz besonderem macht! Ohne Sponsoren wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich, deshalb auch vielen Dank an: Intersport Montafon-Rankweil-Dornbirn, Arcteryx, Salomon, Jones Snowboards, SP Gadgets, Kornland, Contour, Pieps, Rhomberg Bau, Raiffeisenbank Bludenz-Montafon, Illwerke Tourismus und Montafon Tourismus.

Die Teilnehmer beim Back on Track 2016 - Foto: Stefan Kothner
Die Teilnehmer beim Back on Track 2016 – Foto: Stefan Kothner

Weitere Infos findet ihr auf der offiziellen Webseite sowie auf Facebook.

Auf der nächsten Seite findet ihr das Event-Preview.