Powder, Firn und sicke Lines: Die Rider fanden beim X Over Ride 2016 am Kitzsteinhorn traumhafte Bedingungen vor. Der Norweger Ole-André Skotte siegt bei den Snowboard Männern, Manuela Mandl aus Österreich bei den Frauen.

Wenn der X Over Ride ruft, sind strahlender Sonnenschein und Topbedingungen garantiert. Auch die 13. Auflage des legendären Contests wartete wieder mit Prachtwetter und Top-Konditionen auf. Und die Rider aus zehn Nationen bedankten sich auf ihre Art und Weise – mit spektakulären Lines und genialen Vibes. Im stark besetzten Teilnehmerfeld, gespickt mit vielen Siegern aus dem Vorjahr, jubelten zwei junge Österreicher über die größten Erfolge in ihrer bisherigen Karriere.

Das Podium der Ladies: Mara Neumayr, Manuela Mandl und Siobhan Challis - Foto: Mia Maria Knoll
Das Podium der Ladies: Mara Neumayr, Manuela Mandl und Siobhan Challis – Foto: Mia Maria Knoll

Manuela Mandl setzt Siegeszug fort

x_over_2016_kitzsteinhorn-5Bei den Snowboard Damen gewann die derzeit stärkste Snowboarderin auf der Freeride World Qualifier-Tour, Manuela Mandl. Es war der dritte Saisonsieg der Wienerin, die mit den weiteren 1100 Zählern für den Sieg mit riesen Schritten in Richtung Königsklasse, der Freeride World Tour, zusteuert: „Ich bin sehr froh, dass es jetzt am Kitzsteinhorn endlich auch mal mit einem Platz ganz oben geklappt hat. Die Saison läuft derzeit richtig gut. Endlich bin ich auch mental auf dem Nenner, dass ich das Risiko richtig einschätzen kann“, erklärte die erfahrene Riderin, die seit 2012 auf der Freeride World Qualifier-Tour unterwegs ist: „Natürlich ist die Freeride Word Tour jetzt mein erklärtes Ziel, wäre cool, wenn das klappen könnte.“

Rang zwei ging an die Lokalmatadorin Siobhan „Chevy“ Challis, die sich damit einen lang ersehnten Traum erfüllte: „Daheim ist das alles natürlich noch schöner. Ich habe es in den letzten Jahren immer knapp nicht auf das Podest geschafft. Die Manu war heute einfach unschlagbar, aber es ist einfach fantastisch, mit einer Freundin am Podest zu stehen.“  Rang drei ging mit Mara Neumayr ebenfalls an eine Österreicherin.Bei den Snowboard Herren jubelte mit Ole-Andre Skotte ein Norweger über den Sieg.

Die drei Gewinner bei den Männern: Andreas Zweibrot, Ole-André Skotte und Victor Heim - Foto: Mia Maria Knoll
Die drei Gewinner bei den Männern: Andreas Zweibrot, Ole-André Skotte und Victor Heim – Foto: Mia Maria Knoll
X Over Ride 2016 Kitzsteinhorn
X Over Ride 2016 Kitzsteinhorn

Legendär ist nicht nur der Event am Kitzsteinhorn sondern auch die perfekten Verhältnisse –  immer wieder strahlt die Sonne vom Himmel, wenn der X Over Ride ruft.  In 13 Jahren musste kein einziger Event abgesagt oder verschoben werden. Das Freeride-Familientreffen am Kitzsteinhorn zeichnet sich neben den sportlichen Höchstleistungen auch durch die geniale Stimmung und die guten Vibes aus – kurzum das Kitzsteinhorn-Flair.

Darüber freute sich auch Organisator Chris Geissler: „Ich bin super zufrieden, dass wir wieder mit so tollem Wetter belohnt worden sind. 13 Jahre X Over Ride in Folge, das macht uns stolz. Vor allem auch die Tatsache, dass wir jedes Jahr neue Tricks und Lines erleben und die Rider die Topbedingungen stets zu nutzen wissen. Es gibt nicht viele Plätze, wo man zu diesem Zeitpunkt noch Freeriden kann und das spricht einfach für das Kitzsteinhorn und Zell am See-Kaprun.“

Alle Ergebnisse im Überblick

Männer

x_over_2016_kitzsteinhorn_results_frauen

Frauen

x_over_2016_kitzsteinhorn_results_maenner

Bildergallerie

Auf der nächsten Seite findet ihr das Preview zum X Over Ride 2016.