Inhaltsübersicht:

Das älteste Park Opening der Alpen startete am Wochenende vom 07.-09. Oktober in die 4. Dekade des Shreddens. Ziemlich viel los und irgendwie schon wieder ein episches Wochenende!

Neue HALF MILE JIB LINE im Snowpark Kaunertal

Neue Dekade, neuer Style. Pünktlich zum KTO wurde im Snowpark Kaunertal eine neue Ära eingeläutet! Mit der Half Mile Jib Line entstand auf sage und schreibe 800 Metern Länge, durch bis zu 22 back-to-back Obstacles, eine der wohl längsten und variationsreichsten Jib Lines der Alpen. Wieder einmal war es die Kombination aus der unermüdliche Arbeit und dem Hang zur Perfektion der Kaunertaler Gletscherbahn gepaart mit der Leidenschaft und Kreativität der Schneestern Crew die gemeinsam ein unfassbares Setup und optimale Pistenverhältnisse „gezaubert“ hatten.

Abseits der Half Mile Jib Line wurde ein außergewöhnliches und abwechslungsreiches Contest Set-Up kreiert, welches von einigen Stimmen der Pro Contest Rider als eines der besten der vergangenen 10 Jahre deklariert wurde.

Eine Spielweise vom allerfeinsten, die Half Mile Jibline
Eine Spielweise vom allerfeinsten, die Half Mile Jibline
Die Contest-Area
Die Contest-Area

Yamaha Playground – full of side events!

Als Side Event Highligh stand heuer der Yamaha Playground im Mittelpunkt. Neben den Jib und Skate Elementen konnten hier die 200 PS starke Yamaha Sleds getestet werden. Großer Andrang herrschte im eigens angelegten und Parcour! Anschließend daran erhob sich der 10x 10 m große DJI Dome: hier konnten unter professioneller Anleitung die neuesten Dronenmodelle getestet und endlich einmal selbst geflogen werden.

yamaha-playground1_31_kto_gotit_16
Der Yamaha Playground für die großen Jungs
yamaha-kids-parcour_31-kto__felix-pirker__084
Der Kids parcour

Blue Tomato Testival

Das Sortiment von über 50 der renommiertesten Freeski und Snowboard Brands lockte hunderte Besucher in die gratis Testival Area des Hauptsponsors Blue Tomato. Hier konnte das neueste Material der kommenden Saison drei Tage lange gratis getestet werden um sich für die kommenden Park und Powder Shreds auszustatten. Als extra Feature wurde in der Testival Arena erstmalig der Modular Pumptrack installiert und verschaffte den „Boardsport“ affinen Besuchern ein weiteres abwechslungsreiches Feature. Das Testival, Die Wolken zu Füßen und der Sonne entgegen. So lockte der Kaunertaler Gletscher bereits am Freitag die Freeski und Snowbord Szene. An diesem herrlichen „blue bird day standen die Girls Unit Girls Session und die Got.it Style Session am Programm. Die erste wirkliche reine Girls Session beim Opening war super gut besucht: Unter Anleitung der professionellen Coaches wurde „geshredded“ und eine „Goodies for Tricks Session“.

blue-tomato-testival_31-kto__felix-pirker__072Das Treffen mit Alten Bekannten und neuen Gesichtern verschaffte dem KTO wieder den Flair, den es seit über 30 Jahren zu einem besonderen Event macht. Glückliche Gesichter, müde Beine und breite Grinser zierten das KTO Volk.

dji_31_kto_gotit_16Nach dem ersten chilligen After Ride BBQ by Blue Tomato and Go-Shred mit Burger, Bier und Beats ginge es für das partywütige Volk weiter im Festivalzelt. Invasion Sound meets Shizzle Soundsystem ft. Ruffneck Smolik Live heizten dem Festival Zelt gehörig ein, bis sie von den Balkan-Pop Garanten Russkaja abgelöst wurden.

musicfestival-invasion-sound_31_kto_gotit_16Als krönender Abschluss des ersten Festival Tages nahm niemand geringeres als Leeroy Thornhill Einzug auf der KTO Bühne, der als ehemaliges Mitglied von The Prodogy auch seinen Geburtstag im Kaunertal feierte.

Tag 2