Inhaltsübersicht:

Snowboard Halfpipe Herren

Bei den Qualifikations-Runs der Männer haben wir eine Ahnung davon bekommen, was uns morgen im Finale erwarten wird. Alle 12 Fahrer haben absolute Top-Runs gezeigt, doch besonders die von Ayumu Hirano aus Japan, dem Neuseeländer Scotty James und den beiden Amis Ben Ferguson und Shaun White haben für allseits offene Münder gesorgt. Ayumu scheint nichts von seinem Ziel abbringen zu können, hier in Südkorea Gold zu holen. Er wirkt so abgeklärt, als hätte er sein Leben lang nichts anderes gemacht, als Contests zu fahren. Hat er ja eigentlich auch nicht. Scotty James, der nebenbei gerade an seiner Pilotenausbildung arbeitet, hat ebenfalls einen Run präsentiert, mit dem er ganz sicher um den Sieg mitfahren wird und Shaun White hat eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass er die letzten Spiele in Sotschi, als er scheinbar überhaupt nicht mit der Pipe warm wurde, voll und ganz hinter sich gelassen hat; Back to Back Double Cork 1080°s und sein Signature-Trick, genannt „Tomahawk“: ein Douvle McTwist 1260°. Doch da ist auch noch Ben Ferguson. Seine Runs fallen aus der Reihe, denn er kann nicht nur die technischen Tricks, die man auf diesem Level benötigt, um auf Sieg zu fahren, sondern kombiniert sie mit so viel Style und Einfallsreichtum, dass man beinahe vergisst, dass ein Danny Davis zum Beispiel nicht mit dabei ist, der bei den letzten Spielen immer für die Extra-Portion Style und Abwechslung gesorgt hat. Iouri Podladtchikov, der in Sotschi alle anderen in die Schranken verwies, kann zu seiner und unserer großen Enttäuschung nicht dabei sein, nachdem er sich im Vorfeld verletzt hatte und mit seiner Genesung beschäftigt ist.

 

Qualifikation: Shaun White

Qualifikation: Ayumu Hirano

Es wird ein spannendes Finale, soviel steht fest. Und diese Fahrer tragen es unter sich aus:

  • Shaun White, USA
  • Scotty James, AUS
  • Ayumu Hirano, JPN
  • Ben Ferguson, USA
  • Raibu Katayama, JPN
  • Jan Scherrer, SUI
  • Chase Josey, USA
  • Jake Pates, USA
  • Pat Burgener, SUI
  • Yuo Totsuka, JPN
  • Peetu Piiroinen, FIN
  • Kent Callister, AUS