Noah Salasnek, Vollblut-Skater und Snowboarder und einer der ersten, die Freestyle ins Backcountry gebracht haben, ist an Krebs erkrankt. Hier erfahrt ihr, wie ihr helfen könnt.

Foto: © Dano Pendygrasse

Noah Salasnek ist heute ein wenig aus dem Bewusstsein der Öffentlichkeit verschwunden. Das, obwohl er zu einer Reihe an Fahrern gehört, die Snowboarden maßgeblich geprägt und verändert haben. Das liegt auch daran, dass er nie einer war, der sich in den Vordergrund gedrängt hat, vielmehr hat er auf seine eigene, unnachahmliche Weise durch sein Riding überzeugt. Gemeinsam mit Chris Roach hat er wie nur wenige Skateboarden und Snowboarden miteinander verbunden, und Style war für ihn immer einer der wichtigsten Aspekte seines Ridings. In einer Zeit, in der Snowboarden nicht besonders cool aussah, von Hardboots bestimmt wurde und gefährlich nahe am Skifahren war, trug der Local aus Nordkalifornien dazu bei, dass Snowboarden wieder an Attitüde gewann und sich Resepkt zurückeroberte.

Prime-Snowboarding-Magazine-Noah-Salasnek-Header-2Leider gibt es heute traurige Nachrichten, denn Noah ist an Krebs erkrankt und befindet sich in einer sehr kritischen Situation. Obwohl er eine Krankenversicherung besitzt, kämpfen seine Angehörigen darum, die hohen Arztrechnungen zu begleichen. Mike McEntire, Mastermind hinter der legendären Snowboardfilmproduktion „Mack Dawg“ und Mike Hatchett, Gründer der mindestens genauso legendären Filmschmiede „Standard Films“, beides enge Freunde Noahs, haben nun eine Spendenplattform online gestellt, mit der ihr Noah direkt unterstützen könnt. Wenn ihr eine Minute Zeit und ein paar Euro übrig habt, unterstützt Noah und seine Familie bei seinem Kampf gegen den Krebs. Wir sind in Gedanken bei dir, Noah. Fuck cancer.

Noah Salasnek – Powder and Rails

Wenn ihr mehr über Noahs Rolle im Snowboarden erfahren wollt, sind diese zwei Videos aus „Powder and Rails“ von Vice ein guter Einstieg. Viele seiner Weggefährten, darunter Chris Roach, Mike Ranquet, Mike McEntire, kommen zu Wort und nehmen uns mit in die good old days.

TEILEN