Audi Nines – Aftermath

0
Inhaltsübersicht:

Die Knights sind Geschichte, doch auch die Audi Nines werden kommenden April dank neuem Konzept für spektakuläre Bilder sorgen. 

Seit ihrer Entstehung vor neun Jahren waren die Nine-Knights-Events immer von Innovation geprägt. Jedes Jahr brachte eine aufregende Neuerung mit sich. Der Drang nach Fortschritt führte 2011 zum ersten Nine-Queens-Event mit ausschließlich weiblichen Teilnehmerinnen, 2013 zu der Aufnahme von Snowboardern und 2017 zu Nine Royals. 2018 erlebt die Event-Serie nun ihre größte Evolution: Die Audi Nines.

The Audi Nines: Neuer Name, neue Location, neues Konzept. Klingt vielversprechend!
The Audi Nines: Neuer Name, neue Location, neues Konzept. Klingt vielversprechend!

Die Nine-Knights-Events lebten von ihrem einzigartigen Fundament aus familiärer Gemeinschaft und herausragenden sportlichen Leistungen. Auch die Audi Nines fördern den Sport und die Athleten, die durch ihre Leidenschaft und Hingabe Geschichte schreiben. Der Event bringt Sportler zusammen, damit sie ihre persönlichen Grenzen überwinden können. 2018 erreicht dieses Format eine neue Dimension, wenn Athleten aus Skicross und Snowboardcross integriert werden.

Noch steht der genaue Kurs nicht fest, es bleibt spannend
Noch steht der genaue Kurs nicht fest, es bleibt spannend

Neben der Partnerschaft mit Audi ist die Verschmelzung von Snowcross und Slopestyle in einem einzigen Kurs die größte Weiterentwicklung des Events. Das Konzept der Audi Nines kombiniert die besten Elemente aus beiden Disziplinen: Geschwindigkeit und Kreativität. Eine Gruppe von Slopestyle- und Snowcross-Athleten entwickelte die Sprünge und den Streckenverlauf im Oktober in einem Workshop, den der Titelsponsor im Audi Experience Center abhielt. Das genaue Design des SlopeX-Kurses wird Eventgründer Nico Zacek noch bekannt geben.

Die Teilnehmer des Workshops | © Klaus Polzer
Die Teilnehmer des Workshops | © Klaus Polzer

Die Audi Nines 2018 werden wie ihre Vorläufer als Medienevent durchgeführt: Eine Woche voller Film- und Foto-Shootings ab dem 9. April endet mit dem abschließenden Contest Day am 14. April. Der Event wird zum ersten Mal am Tiefenbachgletscher in Sölden stattfinden. Der Austragungsort an der Südseite des Berges bietet beste äußere Bedingungen, und die Form des Hangs sowie die bestehenden Lawinenwälle liefern den Kursbauern eine ideale Grundlage für den SlopeX-Kurs.

Die viermalige Olympiateilnehmerin Kjersti Buaas (NOR) freut sich schon auf das neue Format: „Die Ski- und Snowboardcrosser bringen neue Aspekte und noch mehr Vielfalt ein. Mit ihrer Geschwindigkeit fordern sie uns auf eine Weise, die wir bisher nicht kannten. Zusammen können wir etwas komplett Neues kreieren!“