Inhaltsübersicht:

Riders, Medien und Zuseher wurden auch heute, am ersten grossen Finaltag der LAAX Open, mit strahlendem Sonnenschein, malerischem Winterpanorama und einem perfekt präparierten Slopestyle Kurs in LAAX begrüsst. Enni Rukajärvi (FIN) und Max Parrot (CAN) fuhren die Titel sowie den grössten Teil des Preisgeldes ein.

Die Recaps aus der Qualifikation sowie den Semi-Finals findet ihr auf den nächsten Seiten.

Der Gewinner bei den Herren im Slopestyle: Max Parrot
Der Gewinner bei den Herren im Slopestyle: Max Parrot

LAAX bewies erneut, dass es zu Recht eines der beliebtesten Resorts der Rider ist, und mit dem innovativen Setup kamen alle Fahrer auf ihre Kosten. Der 500 Meter lange Parcours mit sechs anspruchsvollen Features musste von den sechs weiblichen und 12 männlichen Finalisten gemeistert werden.

Ladies Finals

Das Frauen Podium: Jamie Anderson, Enni Rukajärvi, Anna Gasser
Das Frauen Podium: Jamie Anderson, Enni Rukajärvi, Anna Gasser

Das Damen Finale beeindruckte mit unglaublich technischen Runs der Fahrerinnen. Enni Rukajärvi (FIN), die bereits 2010 in LAAX bei den Burton European Open gesiegt hat, landete endlich wieder ganz oben am Podium.

Sie gewinnt mit ihrem zweiten Lauf, der mit einem Boardslide Pretzel Out auf dem Rail startete, einem Switch Backside 180 Mute über dem Roller, gefolgt von einem Frontside 7 Tailgrab, einem Backside 5 Stale und einem Cab 7 Stale über die drei Kicker endete und fuhr damit 84,83 Punkte ein.

„Es fühlt sich toll an nach 2010 endlich zurück auf dem obersten Podestplatz zu sein. Meine Karriere hat hier in LAAX angefangen, und ich komme immer wieder gerne hier zurück.“ – Enni Rukajärvi

Anna Gasser (AT), die aktuelle Weltcupführende aus Österreich, wurde Zweite. Das Podium komplettierteJamie Anderson (USA), Olympiasiegerin und mehrfache Gewinnerin hier in LAAX, als Dritte.

Men Finals

Das Männer Podium: Tyler Nicholson, Max Parrot und Mark McMorris
Das Männer Podium: Tyler Nicholson, Max Parrot und Mark McMorris

Das Finale der Herren stand wieder ganz im Zeichen der Ahornblatt-Flagge. Wie schon vergangenes Jahr schafften es drei Kanadier aufs Podium, mit Max Parrot an der Spitze, der mit einem perfekten Run den Tageshöchstwert von 89 Punkten einfährt. Er startete seinen Lauf mit einem 50/50 to Backlip auf dem Rail, einem Backside Rodeo 900 über dem Roller, gefolgt von einem Cab Double 12 Mute, einem Frontside Triple 1440 und einem Backside Triple 16 Mute über die Kicker-Line und einem grossartigen Abschluss am Jib Feature.

„Das Level war heute der Wahnsinn, und alle Rider haben richtig Gas geben. Es bedeutet mir wirklich viel, hier auf dem Podium zu stehen. Die Bedingungen waren perfekt und ich bin happy, dass ich meinen Backside Triple landen konnte!“ – Max Parrot

Sein Landsmann Mark McMorris landete mit 88,96 Punkten auf Rang Zwei und Tyler Nicholson wird mit 85.51 Punkten Dritter.

„Ich bin wirklich glücklich, dass ich meinen Run durchziehen konnte. Laax ist so ein cooler Ort, ich komme nächstes Jahr sicher zurück. Und ich freue mich, dass wir (Kanadier) gerade so ein tolles Team sind!“ – Mark McMorris

Bilder

Rider: Anna Gasser
Rider: Anna Gasser

Mehr Bilder vom heutigen Tag findet ihr in unserer LAAX Open 2017 Slopestyles Finals Galerie!

Slopestyle Finals – Highlight Clip

Slopestyle Finals – Winners Clip mit Rukajärvi und Parrot

Full Results

Eine komplette Ergebnisliste im PDF Format findet ihr hier:

Die Recaps aus der Qualifikation sowie den Semi-Finals findet ihr auf den nächsten Seiten.