Beim diesjährigen hotzone.tv Park Opening auf dem Hintertuxer Gletscher entstand trotz widriger Wetterbedingungen das einzigartige Opening Feeling. Zwar hingen die Wolken das gesamte Wochenende tief, die Opening-Besucher testeten dennoch begeistert das neueste Snowboardmaterial, hielten Jib-Sessions im perfekt geshapten Betterpark Hintertux ab und feierten auf den legendären Partys den Saisonstart.

Hotzone Opening Hintertux - Opening Night
Hotzone Opening Hintertux – Opening Night

Nach der Pre Opening Party im PapperlaPUB in Hintertux am Donnerstag, dem 1. Oktober, ging am Freitag auch auf dem Berg die Action los: In der Test Area am Tuxer Fernerhaus warteten insgesamt 31 Brands mit dem neuesten Snowboardequipment der Saison auf die schneehungrigen Opening-Besucher.

Hotzone Opening Hintertux - Testarea
Hotzone Opening Hintertux – Testarea

Mit dem Alarm Clock Battle wartete bereits das erste Highlight des Wochenendes: Pros wie Rowan Coultas, Roli Tschoder, Rudi Kröll, Moritz Amsüss und Werni Stock zeigten auf dem Alarm Clock Corner Obstacle, dass sie den Sommer ihre Shred-Skills nicht verlernt haben. Und trotz eingeschränkter Sicht waren viele Opening-Besucher auf der Jib-Line unterwegs.

Hotzone Opening Hintertux - Rider: Werni Stock
Hotzone Opening Hintertux – Rider: Werni Stock

Abends versammelte sich die Opening Community zunächst im Tux Center zur Premiere des neuen Absinthe Films „Eversince“, um danach zu den Videopremieren von Different Direction und 686 Seconds in die Gletscherspalte oder der Shred Warm Up Party in der Kleinen Tenne zu ziehen. Wie jedes Jahr feierten die Gäste dort mit nationalen und internationalen Pros wie Marko Grilc, Roope Tonteri, Cheryl Maas, Sarka Pankochova, Levi Luggen, Werni Stock, Simon Pircher, Tom Klocker, Mario Käppeli, Sebbe de Buck, Seppe Smits, Marco Feichtner, Daniel und Benny Mösl, Julia Baumgartner, Flo Corzelius, Rowan Coultas und Steve Gruber.

Auch am Samstag zog es die Freestyle-Fans schon früh auf den Berg, um an den Jib-Skills im Park zu feilen. Auch die Brands waren rundum zufrieden mit dem Ansturm auf ihre Testboards, Bindungen, Boot, Outerwear und Goggles.

Hotzone Opening Hintertux - Cash For Trix - Rider: Daniel Moesl
Hotzone Opening Hintertux – Cash For Trix – Rider: Daniel Moesl

Da der Olperer weiter in dichte Wolken gehüllt war, konnte die Session of the Dudes nicht stattfinden. Dafür zeigten etliche Pros bei der Cash for Trix Session, was sie für Tricks auf einem Donkey Rail beherrschen. Pros wie Werni Stock, Rowan Coultas, Benny und Daniel Mösl, Steve Küberl und Dominik Metzler zeigten Tricks, bei denen selbst Front 270 hardway keine Seltenheit waren.

Auf dem Parkplatz Hintertux, fand eine MotoX Trial Show statt, und beim Poker, Black Jack und Roulette Spiel hatten viele Spaß und erzockten sich das eine oder andere Goodie. Die Band Harem heizte den Gästen ein und etliche Brand- und Magazinstände waren auch einen Besuch wert.

Hotzone Opening Hintertux - After Shred Session
Hotzone Opening Hintertux – After Shred Session

Am Abend dann stieg das Highlight des Wochenendes: die Grand Opening Night in der Hohenhaus Tenne/Hintertux. Die Headliner Mr. Dero (Graz) & Klumzy Tung (London) brachten die Crowd zum Kochen und auch die weiteren Acts wie Dusty Lungs von den Urban Nerds, OnefourJ, J Handsome und DJ Soco trafen genau den Geschmack der Besucher und sorgten dafür, dass die Party bis in die frühen Morgenstunden ging.

Während am Sonntag Vormittag viele Freestyler ihre Party-Wunden leckten, fand bereits das hotzone.tv Kids Shoot im Betterpark Hintertux statt. Mone Monsberger fotografierte die Groms, die von Steve Gruber gecoacht wurden. In der Test Area ließ sich noch mehr Equipment testen, bevor die Besucher mit einem Lächeln im Gesicht nach und nach die Heimfahrt antraten.

Hotzone Opening Hintertux - Kids Shoot
Hotzone Opening Hintertux – Kids Shoot

Local Hero Werni Stock resümmiert: “Es ist echt Wahnsinn, wie gut die Stimmung trotz des Wetters im Park und auf den Partys ist und wie motiviert die Rider sind. Einfach coole Vibes beim Season Opening!”

Natürlich kehrt auch 2016 der legendäre Gockel zurück: Vom 29. September bis 02. Oktober 2016 findet das nächste Hotzone.tv Park Opening Hintertux statt.

Übrigens: Der Betterpark Hintertux wird weiter täglich geshapt und ist der ideale Ort, um seine Freestyle-Skills schon vor der Hauptsaison zu verbessern. Außerdem solltet ihr die Daily Edits vom Hintertux Opening abchecken. Dort findet ihr auch einen „Day After Clip“ mit Marko Grilc und Werni Stock bei Bluebird Konditionen!

Offizielles Highlight Video (Update vom 14. Oktober 2015)

Alle Bilder

TEILEN